zum Hauptinhalt
Fuß und Kopf. Den Eckball von Neymar (links) verwertete Paulinho zum Siegtreffer.

© AFP

2:1 gegen Uruguay: Brasilien erneut im Confed-Cup-Finale

Die brasilianische Nationalmannschaft steht nach dem späten 2:1 (1:0)-Siegtreffer von Paulinho gegen Uruguay im Finale des Confed-Cups. Dort wartet auf den WM-Gastgeber entweder Welt-und Europameister Spanien oder Italien.

Paulinho lässt die Seleção vom dritten Triumph nacheinander beim Confederations Cup träumen. Durch ein Kopfballtor des Angreifers von Corinthians Sao Paulo in der 86. Minute gewann Brasilien am Mittwoch in Belo Horizonte das hartumkämpfte Halbfinale gegen den Erzrivalen Uruguay mit 2:1 (1:0) und trifft nun am Sonntag im legendären Maracana-Stadion von Rio de Janeiro auf den Gewinner des Duells zwischen Weltmeister Spanien und Italien. Vor 57 483 Zuschauern im Stadio Mineirao musste der WM-Gastgeber um den fünften Einzug in ein Confed Cup-Finale aber lange bangen, nachdem Edinson Cavani (48.) die brasilianische Führung durch Fred (41.) ausgeglichen hatte.

Während des Spiels protestierten in Belo Horizonte erneut mindestens 50 000 Menschen gegen Korruption und soziale Missstände in Brasilien. Einige Demonstranten versuchten sogar, in die Sperrzone um die Arena vorzudringen.

Nach dem souveränen Siegeszug in den Gruppenspielen lastete im Duell gegen den südamerikanischen Erzrivalen großer Druck auf der Elf von Trainer Luiz Felipe Scolari. Die Gastgeber zeigten viel Respekt vor dem Gegner und fanden lange Zeit nicht zu ihrem gefürchteten Kombinationswirbel. Auch von Superstar Neymar ging kaum Gefahr aus. Der 57-Millionen-Euro-Neuzugang des FC Barcelona verlor gegen die bissige Abwehr der Uruguayer viele Zweikämpfe, leistete dann aber doch die Vorarbeit zum Führungstor.

Nach knapp einer Viertelstunde durfte sich die Seleção sogar bei ihrem Torwart Julio Cesar bedanken, dass sie nicht erstmals im Turnier in Rückstand geriet. Der Schlussmann parierte einen Foulelfmeter von Diego Forlan (14.), nachdem der von einer Oberschenkelprellung genesene David Luiz Uruguays Abwehrchef Diego Lugano im Strafraum zu Boden gerissen hatte.

Auf die erste brasilianische Chance mussten die erwartungsvollen Fans sogar bis zur 28. Minute warten. Dann setzte sich Hulk nach Zusammenspiel mit Oscar im Strafraum durch, wurde aber beim Schuss bedrängt und setzte den Ball weit über das Gehäuse. Nachdem auf der Gegenseite Forlan mit einem Drehschuss den Kasten deutlich knapper verfehlt hatte (30.), gab es erstmals beim Confed Cup zaghafte Pfiffe für die Hausherren.

Vier Minuten vor der Pause schlug der Unmut in Begeisterung um, als Fred die Gelbhemden im Nachsetzen mit seinem dritten Turniertor in Führung brachte. Zuvor hatte Uruguays Schlussmann Fernando Muslera einen Heber von Neymar nur in die Mitte abklatschen können. Nach einer Fehlerkette im eigenen Strafraum war die Führung für Brasilien aber schon drei Minuten nach Wiederbeginn wieder dahin. Cavani gelang das 1:1, nachdem ihm Thiago Silva und David Luiz ihm den Ball förmlich aufgelegt hatten.

In einer nun völlig offenen Partie versuchte der WM-Vierte von 2010 nachzusetzen. In der 66. Minute flog ein Kopfball von Luis Suarez knapp über das Tor. Wenig später meisterte Muslera einen Schuss von Neymar (69.). Erst vier Minuten vor dem Ende erlöste Paulinhos Kopfball die Gastgeber.

Vor der Partie war in einer Schweigeminute des vor exakt zehn Jahren beim Confed Cup in Frankreich gestorbenen Marc-Vivien Foé gedacht worden. Der Nationalspieler aus Kamerun war am 26. Juni 2003 in der Begegnung gegen Kolumbien ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen und noch im Stadion gestorben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false