zum Hauptinhalt
Duisburg vs. Aachen

© dpa

2. Bundesliga: Duisburg siegt in Aachen

Der MSV Duisburg hat den Aachener Tivoli gestürmt. Mit einem wichtigen Auswärtssieg bei Alemannia Aachen setzte das Team von Trainer Peter Neururer seine Erfolgsserie fort und verkürzte den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Den Siegtreffer zum 2:1 (1:1)-Erfolg erzielte Änis Ben-Hatira (83.). Duisburg verbesserte sich durch den wichtigen Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga auf Rang vier, hat nur noch vier Zähler Rückstand auf den Tabellen-Dritten SpVgg Greuther Fürth.

Alemannia Aachen ist nun Sechster und hat sechs Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Dabei war vor 20.200 Zuschauern im ausverkauften Aachener Tivoli-Stadion zunächst Szilard Nemeth (35. Minute) für die Alemannia erfolgreich. Für die Duisburger, die auch im neunten Spiel hintereinander ungeschlagen blieben, traf Cedrick Makiadi (37.) mit seinem elften Saisontor, ehe Ben-Hatira alles klar macht.

Aachen gab sich kämpferisch

In einer temporeichen Partie konnte sich keine Mannschaft ein Übergewicht erspielen. Der MSV stand kompakt in der Defensive, schloss seine schnell vorgetragenen Angriffe aber zu ungenau ab. Aachen überzeugte durch kämpferische Aspekte und erarbeitete sich die etwas besseren Torchancen. Nachdem Nemeth einen Kopfball neben das Tor setzte (33.), brachte der Slowake die Hausherren mit einem präzisen Schuss in Führung. Der MSV antwortete jedoch nur zwei Minuten später durch Makiadi, der nach einer Ecke den Ausgleich erzielte.

Im zweiten Durchgang intensivieren beide Teams ihre Bemühungen, ließen aber zunächst die Durchschlagskraft vermissen. MSV-Stürmer Dorge Kouemaha (69.) scheiterte nach einem Konter am Aachener Keeper Thorsten Stuckmann, für die Alemannia vergab Jerome Polenz die Chance zum Siegtreffer (79.). Doch dann kam Ben-Hatira, der mit einem Schuss aus über 20 Metern traf. (sba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false