zum Hauptinhalt
Michael Thurk

© dpa

2. Bundesliga: Fürth rückt auf Aufstiegsplatz - Augsburg schockt 1860

Die SpVgg Greuther Fürth ist der große Gewinner des Rückrundenauftaktes in Liga zwei. Die Franken profitierten von den Punktverlusten der Aufstiegs-Konkurrenz. 1860 erlebte eine schlimme Heimpleite gegen Augsburg.

Die SpVgg Greuther Fürth hat beim verrückten Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga gut Lachen. Nach Köln und Mönchengladbach am Freitag legte als drittes Topteam auch der FSV Mainz 05 mit dem 1:1 bei der TuS Koblenz einen Fehlstart hin. 1860 München erlebte mit der 0:3-Derbypleite am Sonntag gegen den FC Augsburg ein regelrechtes Fiasko. Der SC Freiburg mit dem 1:1 gegen den VfL Osnabrück schenkte wie Mainz zwei wertvolle Punkte her. Als großer Gewinner des 18. Spieltags kehrte Fürth nach dem 2:0 gegen den FC Erzgebirge Aue erstmals seit vier Monaten auf einen Aufstiegsrang zurück.

OFC holt wichtige Zähler gegen den Abstieg

Nach elf Spielen ohne Sieg sammelte Kickers Offenbach mit dem 2:1 gegen Schlusslicht SC Paderborn nach Toren von Aristide Bancé und Suat Türker drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Zum Abschluss des 18. Spieltags empfängt Carl Zeiss Jena am Montag (20.15 Uhr) Bundesliga-Absteiger Alemannia Aachen.

Mit dem dritten Heimsieg hintereinander unterstrich Fürth seine Aufstiegsambitionen, während Aue mit dem neuen Trainer Roland Seitz seine Negativserie mit sechs Spielen ohne Sieg fortsetzte. Stefan Reisinger (14.) und ein Eigentor von Tomasz Kos (30.) sorgten für strahlende Fürther Mienen.

Lange Gesichter in Mainz

Lange Gesichter gab es in Mainz und Freiburg: Im Derby in Koblenz ging der FSV durch Neven Subotic (10.) nach einem Fehlgriff von TuS-Torwart Dennis Eilhoff in Front, in der 36. Minute gelang Manuel Hartmann der Ausgleich. In Freiburg war Thomas Reichenberger (33.) mit dem VfL-Ausgleich der Spielverderber. Jonathan Pitroipa (28.) hatte die seit sechs Spielen sieglosen Breisgauer in Front gebracht.

Vor 57 400 Zuschauern in der Allianz Arena war Michael Thurk der "Mann des Tages". Mit zwei Treffern (43./61.) war der Stürmer, der in der Winterpause für 250.000 Euro von Eintracht Frankfurt zum FCA wechselte, maßgeblich an Augsburgs erfolgreicher Revanche für die 2:6-Hinspielpleite beteiligt. Den dritten Treffer bei Augsburgs dritten Sieg in Serie erzielte Timo Wenzel (52.) per Freistoß. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false