zum Hauptinhalt

2. Bundesliga: Mainz und Lautern nach Siegen gleichauf

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der 2. Fußball-Bundesliga geht weiter. Am dritten Spieltag besiegte der FSV Mainz 05 am Freitag den VfL Osnabrück mit 4:2, muss sich aber weiterhin die Tabellenführung mit dem 1. FC Kaiserslautern teilen.

Die Pfälzer feierten mit dem 3:1 (0:1) bei Aufsteiger FC Ingolstadt den ersten Saison-Auswärtssieg. Auf den dritten Tabellenplatz verbesserte sich Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg, der beim 2:0 (1:0) seinen ersten Saisonsieg landete.

Fünf Tage nach dem 2:1-Erfolg beim TSV 1860 München feierte Mainz 05 den ersten Saison-Heimsieg, während Osnabrück nach zwei Unentschieden die erste Niederlage kassierte. Nach anfänglichen Problemen beim Abschluss besorgten Srdjan Baljak (36. Minute) und Aristide Bancé die Mainzer Halbzeitführung, nachdem zwischenzeitlich Peter van der Heyden (42.) dem VfL per Eigentor den Ausgleich geschenkt hatte.

Pekovic sah Rot

In der turbulenten zweiten Hälfte musste Mainz vor rund 20.000 Zuschauern durch das Abstaubertor von Lars Fuchs (53.) den erneuten Ausgleich hinnehmen, doch erneut Bancé (55.) und Tim Hoogland (85.) machten für die seit dem Platzverweis von Milorad Pekovic (79.) dezimierten Mainzer alles klar.

Beim ersten Pflichtspiel-Duell zwischen Ingolstadt und Kaiserslautern konnten die "Roten Teufel" vor 7200 Zuschauern aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schöpfen. Mit seinem dritten Saisontor köpfte Ersin Demir (45.) nach einem schweren Schnitzer von FCK-Torwart Tobias Sippel die Ingolstädter überraschend in Führung. Martin Amedick (54.) per Kopfball, Florian Dick (61.) und Srdjan Lakic in der Nachspielzeit machten Lauterns zweiten Sieg in Serie nach dem 2:1 am vergangenen Montag gegen den 1. FC Nürnberg perfekt.

Nach dem Stotterstart mit zwei Unentschieden feierte der MSV seinen ersten Saisonsieg, zeigte allerdings keine überzeugende Leistung. Der Kameruner Dorge Rostand Kouemaha (25.) und Gregory Christ (82.) waren vor etwa 15.000 Zuschauern für die "Zebras" erfolgreich. Die Augsburger fielen nach der ersten Saison-Niederlage auf den achten Tabellenplatz zurück. (sg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false