zum Hauptinhalt

2. Liga: Freiburg festigt Spitze - Frankfurt siegt im Kellerduell

Der SC Freiburg hat seine Tabellenführung souverän verteidigt. Hansa Rostock hatte seinen ersten Auswärtssieg vor Augen, doch selbst drei Tore reichten bei Alemannia Aachen nicht für drei Punkte. Der FSV Frankfurt kann hingegen nach einem Auswärts-Dreier im Abstiegskampf wieder Mut schöpfen.

Der SC Freiburg hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigt. Zum Auftakt des 19. Spieltags besiegten die Breisgauer am Freitag den VfL Osnabrück mit 4:1 (1:0) und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 36 Punkte aus. Alemannia Aachen verpasste mit dem glücklichen 3:3 (0:1) gegen Hansa Rostock den Anschluss an die Aufstiegsplätze, während die auswärts noch sieglosen Hanseaten nach dem unglücklichen Remis weiter in Abstiegsgefahr schweben. Die seit vier Spielen sieglose TuS Koblenz bleibt nach der schmerzhaften 1:3 (1:2)-Heimpleite im Keller-Gipfel gegen den FSV Frankfurt Tabellenletzter.

Hansa verpasst ersten Auswärtssieg

Hansa-Sportdirektor Herbert Maronn hatte seiner Mannschaft vor Spielbeginn am Aachener Tivoli in eindringlichen Worten die "sehr kritische Situation" vor Augen geführt - und das Team von Trainer Dieter Eilts präsentierte sich gegenüber den vergangenen Partien wie ausgewechselt. Mit Fin Bartels und dem erst 17-jährigen Felix Kroos als neues Sturmduo trumpfte der Bundesliga-Absteiger groß auf, doch aus dem ersten Auswärtssieg wurde es nichts. Kapitän Martin Retov (31.) mit einem Traumtor und Bartels (50./76.) per Doppelpack hatten Rostock drei Mal verdient in Führung geschossen, doch die in der zweiten Halbzeit in Unterzahl spielenden Aachener retteten durch Benjamin Auer (52.), Lewis Holtby (81.) und Christian Fiel (87.) ihrem Team einen Punkt. Die Aufstiegsambitionen der Alemannia erhielten mit dem ersten Heim-Remis allerdings einen Dämpfer. Zudem wird Jerome Polenz einige Spiele fehlen - der Ex- Bremer sah nach einem groben Foul an Bartels (45.) Rot.

Freiburg stellt Heimstärke unter Beweis

Spitzenreiter Freiburg, bei dem Neuzugang Witali Rodionow aus Weissrussland ein gelungenes Heimdebüt feierte, stellte mit dem siebten Sieg vor eigenem Publikum seine Heimstärke unter Beweis, hatte aber in der ersten Halbzeit große Probleme mit den kampfstarken Osnabrückern. Der Däne Tommy Bechmann (40.), Rodionow (47.), Julian Schuster (69.) und Daniel Schwaab (79.) stellten den Sieg der Breisgauer sicher. Der VfL, für den Gaetano Manno (68.) traf, ist nach der sechsten Auswärtsniederlage endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Im kampfbetonten Kellerderby in Koblenz lag Frankfurt zur Halbzeit durch einen Doppelschlag von Markus Kreuz (35.) und Matias Esteban Cenci (38.) überraschend in Front, nachdem Emmanuel Krontiris (27.) die TuS in Führung gebracht hatte. Im zweiten Durchgang fehlten dem Gastgeber die spielerischen Mittel, um die geschickt verteidigenden Frankfurter noch in Gefahr zu bringen. Ein Kontertor durch Amir Shapourzadeh (85.) machte den ersten Frankfurter Saison-Auswärtssieg perfekt. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false