zum Hauptinhalt

2. Liga: Pauli lässt Federn, Frankfurt stark

Der FC St. Pauli hat im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag erlitten.

Im Zweitliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum verlor die Mannschaft von Trainer Roland Vrabec am Samstag mit 0:1 (0:1). Es war in dieser Saison bereits die fünfte Niederlage vor heimischem Publikum. Vor 29 063 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte Holmer Eyjolfsson nach einer Ecke von Yusuke Tasaka das 0:1 (12. Minute).

Der Sieg der Bochumer war verdient. Die Gastgeber waren in ihren Offensivaktionen einfach nicht zwingend genug. Dabei hatte Vrabec in der Schlussphase in John Verhoek und Michael Gregoritsch zusätzlich zu Christopher Nöthe zwei weitere Angreifer gebracht. Die Hamburger hatten in der letzten Aktion des Spiels Pech, als Marc Rzatkowski mit einem Volleyschuss die Torlatte traf. St. Pauli bleibt mit 32 Punken auf dem sechsten Tabellenplatz stehen, Bochum rückte mit seinen nun 26 Zählern auf Rang zwölf vor.

Frankfurt siegt in Unterzahl

Unterdessen hat der FSV Frankfurt mit einer fulminanten Aufholjagd eine Verschnaufpause im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verschafft. Die 81 Minuten in Unterzahl spielenden Hessen besiegten den Konkurrenten von der SG Dynamo Dresden mit 3:2 (0:1) und machten damit einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller.

Vincenzo Grifo hatte die Sachsen vor 6229 Zuschauern in Führung gebracht (11. Minute), Edmond Kapllani für den FSV ausgeglichen (54.). Denis Epstein drehte in der dramatischen Schlussphase per Foulelfmeter die Partie (83.), Alexander Huber sorgte für die endgültige Entscheidung (86.). Ein Treffer von Sebastian Schuppan (89.) hob noch einmal die Spannung, änderte aber nichts mehr am Ergebnis. Ab der neunten Minute hatte der FSV nach einer Notbremse ohne Oumari (Rote Karte) auskommen müssen. (dpa)

Zur Startseite