zum Hauptinhalt
Geht das Wunder vom Poststadion weiter? Als nächstes darf sich Zweitligist 1860 München an den Moabitern probieren.

© dapd

2. Pokalrunde ausgelost: BAK trifft auf die Löwen, Union gegen Offenbach

Keine übermäßig attraktiven Gegner für die verbliebenen Berliner Klubs und nur ein reines Bundesliga-Duell - das aber Derby Charakter hat. Die Auslosung der Zweiten Runde des DFB-Pokals im Überblick.

Dem Berliner Fußball ist im DFB-Pokal das ganz große Los entgangen. Die Viertliga-Kicker vom Berliner AK, die in der ersten Runde sensationell die TSG Hoffenheim geschlagen hatten, treffen in der zweiten Runde auf den aufstiegsambitionierten Zweitligisten TSV 1860 München. Der bislang in der Zweiten Liga sieglose 1. FC Union tritt bei Kickers Offenbach an. Das ergab die Auslosung am späten Samstagabend. Hertha BSC war bereits in der ersten Runde gescheitert.

Die zweite Runde wird am 30. und 31. Oktober ausgespielt. Dabei kommt es unter anderem zum Derby zwischen den rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach, das außerdem das einzigen Duell zwischen zwei Erstligisten sein wird. Rekordsieger Bayern München trifft in der zweiten Runde des DFB-Pokals im Fußball-Klassiker auf den 1. FC Kaiserslautern. Titelverteidiger Borussia Dortmund erhielt ebenfalls eine lösbare Aufgabe gegen einen Zweitligisten und reist zum VfR Aalen.

Die Partien der zweiten Runde werden am 30. und 31. Oktober ausgetragen. Zum Auftakt waren bereits sechs Clubs aus der höchsten Spielklasse ausgeschieden. Der fünfmalige Pokalsieger FC Schalke 04 bekam in SV Sandhausen wie Dortmund ebenfalls einen Zweitliga-Aufsteiger zugelost. Bayer Leverkusen tritt bei Drittligist Arminia Bielefeld an. Wormatia Worms trifft auf den 1. FC Köln, der TSV Havelse will gegen den VfL Bochum einen ähnlichen Coup wie gegen den 1. FC Nürnberg schaffen. „Das ist ein schönes Los“, sagte Patrick Posipal, Spieler des Viertligisten.

Alle 16 Spiele der zweiten Runde des DFB-Pokals:

Karlsruher SC - MSV Duisburg

TSV Havelse - VfL Bochum

Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen

Berliner AK 07 - TSV 1860 München

Kickers Offenbach - 1. FC Union Berlin

Wormatia Worms - 1. FC Köln

Preußen Münster - FC Augsburg

Eintracht Braunschweig - SC Freiburg

Hannover 96 - Dynamo Dresden

FC Schalke 04 - SV Sandhausen

VfR Aalen - Borussia Dortmund

Bayern München - 1. FC Kaiserslautern

FSV Mainz 05 - Erzgebirge Aue

Fortuna Düsseldorf - Bor. Mönchengladbach

VfL Wolfsburg - FSV Frankfurt

VfB Stuttgart - FC St. Pauli

Zur Startseite