zum Hauptinhalt
Magnus Carlsen.

© Reuters

Achte Partie: Schach-WM: Carlsen führt nun 5:3

Der Titel rückt näher: Magnus Carlsen erreicht bei der Schach-WM in Indien das nächste Remis gegen Weltmeister Viswanathan Anand. Nun fehlen dem Norweger nur noch 1,5 Punkte.

Auch in der achten Partie der Schach-WM in Indien hat Titelverteidiger Viswanathan Anand den Rückstand auf seinen Herausforderer Magnus Carlsen nicht verkürzen können. Schon nach 33 Zügen musste sich der Inder am Dienstag mit einem Unentschieden begnügen, so dass der norwegische Großmeister jetzt mit 5:3 im Gesamtklassement führt.

Carlsen hatte Weiß und eröffnete das Spiel zum ersten Mal im Match mit seinem Königsbauern. Weil das Endspiel total ausgeglichen war, einigten sich beide Kontrahenten schon nach 70 Minuten auf Remis.

Zum Titelgewinn benötigt der Weltranglisten-Erste Carlsen jetzt nur noch 1,5 Punkte. Den Ruhetag in Chennai am Mittwoch will Anand nutzen, um sich eine bessere Strategie zu überlegen. In der neunten Partie am Donnerstag führt der Titelverteidiger die weißen Figuren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false