zum Hauptinhalt
Weltmeister Philip Köster.

© dpa

Als erster Deutscher: Windsurfer Philip Köster wird Weltmeister

Beim vorletzten Weltcup der Saison in Klitmöller (Dänemark) sicherte sich der 17-Jährige gebürtige Hamburger am Mittwoch vorzeitig den WM-Titel in der Disziplin Wellenreiten.

"Ich kann es noch gar nicht fassen, dass mein großer Traum jetzt schon in Erfüllung gegangen ist, ich finde dafür keine Worte", sagte der nach Ikone Robby Naish jüngste Surf-Weltmeister. Köster setzte sich in Dänemark im Halbfinale gegen den spanischen Titelverteidiger Fernandez Lopez durch. Mit seiner Finalteilnahme hat der 17-Jährige auch den Weltmeistertitel bereits sicher.

Auf den begehrten WM-Pokal muss der auf Gran Canaria aufgewachsene Deutsche aber noch zwei Wochen warten. Ihn darf Köster beim letzten Weltcup der Saison auf Sylt (23. September - 2. Oktober) entgegen nehmen. Bei seinem Heimspiel will er zum Saisonabschluss vor bis zu 200 000 Zuschauern den Weltmeistertitel feiern. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false