zum Hauptinhalt
Ayhan Bilek ist seit 2011 Trainer des 1. FC Schöneberg.

© 1. FC Schöneberg

Amateur-Klasse: Ayhan Bilek: Landesliga-Trainer mit Autogrammkarte

Mitte der Achtziger Jahre spielte Ayhan Bilek bei Hertha BSC. Auch wenn er nur wenige Einsätze hatte, werden im Internet noch Autogrammkarten von ihm verkauft. Als Trainer hat er seine Heimat in Schöneberg gefunden.

Porträtfotos von Spielern und Trainern gibt es mittlerweile auf der Homepage fast jedes halbwegs organisierten Amateurvereins. Eine eigene Autogrammkarte, die bei Ebay zum Kauf angeboten wird, hat aber wohl nur Ayhan Bilek. Der Trainer des 1. FC Schöneberg spielte Mitte der Achtziger Jahre für Hertha BSC und aus dieser Zeit, der Saison 1985/86, stammt auch die Autogrammkarte. Wer das seltene Stück im Internet zum Verkauf anbietet, ist Bilek ein Rätsel. „Von mir kommt die nicht, auch wenn ich noch eine ganze Kiste davon im Keller habe“, sagt der 52-Jährige. „Ich war damals wohl nicht so gefragt.“

Bileks Spielerkarriere endete nach einigen Einsätzen in der Zweiten Liga und mehreren Jahren in der Oberliga für Hertha und Türkiyemspor verletzungsbedingt früh. Ohne Fußball kann Bilek, der im Verkauf für einen Sportartikelhersteller arbeitet, aber nicht. So war die Trainerlaufbahn die logische Konsequenz. Seit fast 20 Jahren steht Bilek nun an der Seitenlinie, zuerst als Assistent, dann als Cheftrainer. Seit 2011 hat er am Vorarlberger Damm in Schöneberg seine sportliche Heimat gefunden. „Wenn ich daran denke, wie ich hier in der Kreisliga B angefangen habe, hätte ich mir nie vorstellen können, so schnell so weit nach oben zu kommen“, sagt Bilek. Nach drei Aufstiegen in sechs Jahren spielt der Klub mittlerweile in der Landesliga und diese Erfolge sind ganz eng mit dem Trainer verknüpft. „Noch mal in die Berlin-Liga, das wäre schön“, sagt Bilek. Vielleicht widmet sein Klub ihm dann auch noch eine aktuelle Autogrammkarte.

In der Saison 1985/86 spielte Ayhan Bilek für Hertha BSC.
In der Saison 1985/86 spielte Ayhan Bilek für Hertha BSC.

© Ebay

Wir stellen hier besondere Typen aus unteren Ligen vor, egal ob Spieler, Fan oder Platzwart. Haben Sie Vorschläge? Schicken Sie eine E-Mail an sport@tagesspiegel.de

Teil 1: Rudi Gutsmuths: Berlins ältester Fußball-Ultra
Teil 2: Rani Al-Kassem: Der Hulk der Berlin-Liga
Teil 3: Coco Shaheen: Der ägyptische Brasilianer
Teil 4: Ronny Rothé: Der singende Stadionsprecher
Teil 5: Alianni Urgellés Montoya: Vom Gold-Cup in die sechste Liga
Teil 6: Amir Mohra: Ein Tor geht um die Welt
Teil 7: Faton Ademi und der Traum vom Profifußball
Teil 8: Dietmar Gottemeier - der dienstälteste Präsident im Berliner Fußball
Teil 9: Martin Kemter: Der Pöbelberger Ober-Ultra
Teil 10: Detlef Schneider: Seit über 50 Jahren auf den Plätzen der Stadt
Teil 11: Yaw Donkor: Mr. Afrisko
Teil 12: Lothar Müller: 63-jährige Allzweckwaffe des FCK Frohnau
Teil 13: Julia Heidgen: Vom Ju-Jutsu ins Fußballtor
Teil 14: Simon Falke: Der Pinguin-Trainer
Teil 15: Christoph Zorn: Der Mahlsdorfer Torgarant
Teil 16: Fabijan Perdedaj: Spielertrainer mit bekanntem Namen
Teil 17: Marcel Kußmann: Fairplay geht über Punkte

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false