zum Hauptinhalt

America`s Cup: Jury bestraft US-Team hart

Wenige Tage vor Beginn des 34. Duells um den Americàs Cup hat die Internationale Jury die amerikanischen Cup-Verteidiger in Folge einer Bootsmanipulation in der vorgeschalteten Americàs Cup Weltserie hart bestraft.

Drei Mitglieder von Larry Ellisons Segelrennstall Oracle Team USA wurden gesperrt, weitere erhielten Verwarnungen. Darüber hinaus wurde das US-Team für schuldig befunden, dem Ansehen des Americàs Cup geschadet zu haben. Dafür muss das Oracle Team USA 250 000 US-Dollar Strafe zahlen.

Außerdem muss die Segelmannschaft um Steuermann James Spithill am Samstag mit zwei Minuspunkten in die Best-of-17-Serie gegen Herausforderer Team New Zealand starten, benötigt also nicht nur neun sondern elf Punkte um den Cup zu verteidigen.

Bei der nun geahndeten Bootsmanipulation ging es um Veränderungen der beiden AC-45-Katamarane während der Americàs-Cup-Weltserie 2012 und 2013. Dabei handelte es sich um die Ergänzung von etwa 2,2 Kilogramm Blei bei jedem der beiden US-Segelboote. Als Konsequenz hatte das Ellison-Team seine Boote seinerzeit in Eigeninitiative nachträglich von vier Vorregatten zum Americàs Cup zurückgezogen und seine gewonnenen Titel zurückgegeben. (dpa)

Zur Startseite