zum Hauptinhalt
Viel Einsatz, wenig Ertrag: Augsburgs Sascha Mölders (v.) und der Mainzer Nikolce Noveski kämpfen um den Ball.

© dpa

Augsburg - Mainz 1:1: Augsburg kommt nicht voran

Ungeschlagen, aber unglücklich: Der FC Augsburg verpasst einen Sieg in Überzahl und spielt nur 1:1 gegen den FSV Mainz 05.

Trotz einer kompletten Halbzeit in Überzahl hat der FC Augsburg seinen Heimkomplex nicht überwinden können und steckt weiter im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga fest. Gegen den FSV Mainz 05 kamen die Schwaben am Sonntag zu einem 1:1 (0:1) und verpassten somit den erhofften zweiten Saison-Heimsieg und den Sprung auf den Relegationsplatz. Sascha Mölders (57. Minute) rettete dem FCA vor 25 541 Zuschauern mit seinem siebten Saisontor immerhin einen Zähler, nachdem Adam Szalai (43.) die Gäste mit seinem zwölften Saisontreffer in Führung gebracht hatte.

Die Mainzer waren nach der Roten Karte für Shawn Parker (45.+1) wegen Foulspiels die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl. Mit 31 Punkten liegt der FSV weiter auf einem Europa-League-Platz. Augsburg ist mit 15 Punkten einen Zähler hinter 1899 Hoffenheim 17.

Bei frostigen Temperaturen entwickelte sich rasch ein munteres Spiel. Augsburg ging nach vier Pariten ohne Niederlage mit Selbstvertrauen ans Werk. Mit engagiertem Pressing versuchten die Schwaben, das gewohnt gefällige Spiel der Mainzer zu unterbinden.

Doch fast wären die Bemühungen früh durch einen Fauxpas zerstört worden. Jan-Ingwer Callsen-Bracker zwang seinen eigenen Schlussmann zu einem irren Reflex. Alexander Manninger (6.) im FCA-Tor verhinderte den Rückstand.

Auf der anderen Seite parierte Christian Wetklo einen Kopfball von Ragnar Klavan (11.). Ein Schuss von Marcel de Jong (16.) strich am Tor vorbei. Seine Cleverness deutete Szalai schon an, als er einen Ball über Manninger lupfte, den dieser schon im Toraus wähnte, doch Callsen-Bracker (19.) klärte diesmal für seinen Schlussmann.

Ein Parker-Treffer aus Nahdistanz wurde von Schiedsrichter Tobias Stieler (Obertshausen) wegen Abseits nicht anerkannt, eine sehr knappe Entscheidung. Hektisch wurde es dann kurz vor der Pause. Ronny Philp musste nach einem Foul von Junior Diaz mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung raus - Augsburg wirkte durcheinander.

Ausgerechnet Diaz flankte kurz darauf auf den frei stehenden Szalai, der problemlos zur Führung einschoss. Die Augsburger Konfusion dauerte an, doch Andreas Ivanschitz (45.) vergab die große Chance zum 2:0 fahrlässig. Das Publikum war aufgebracht - und Parker musste dafür in gewisser Weise büßen. Mit hohem Bein ging er Michael Parkhurst an. Stieler zeigte ihm dafür die Rote Karte - eine harte Entscheidung und besonders bitter für Parker, der am 18. Spieltag gegen den SC Freiburg schon eine umstrittene Gelb-Rote-Karte gesehen hatte.

Die Pause tat den Nerven gut. Augsburg fand schnell die Kontrolle wieder und kam mit Schwung aus der Kabine. In Überzahl wurden die Gäste unter Druck gesetzt und Mölders besorgte mit seinem siebten Saisontor per Kopfball den verdienten Ausgleich. Augsburg drückte anschließend vergeblich auf den Siegtreffer. Mainz begnügte sich mit der Sicherung des einen Punktes - mit Erfolg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false