zum Hauptinhalt

Australian Open: Deutsche Damen erfolgreich

Mona Barthel hat bei den Australian Open als vierte deutsche Tennisspielerin die zweite Runde erreicht. Die 23-Jährige setzte sich am Montag in Melbourne gegen die Chinesin Shuai Zhang (China) 7:6 (7:4), 6:3 durch.

Zuvor hatten beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison bereits ein Quartett um Angelique Kerber die zweite Runde erreicht und den deutschen Tennisprofis in Melbourne einen erfolgreichen Auftakt beschert. Für Routinier Tommy Haas ist das erste Grand-Slam-Turnier der Saison dagegen bereits zu Ende. Die deutsche Nummer eins musste gegen den Spanier Guillermo Garcia-Lopez beim Stand von 5:7, 2:5 aufgeben. Haas schien Probleme mit der Schulter zu haben.

Angelique Kerber, Annika Beck, Julia Görges und Florian Mayer sind dagegen weiter dabei. Kerber tat sich in ihrem Auftaktspiel in der Rod Laver Arena zwar sehr schwer, rang die australische Wildcard-Spielerin Jarmila Gajdosova am Ende aber doch mit 6:3, 0:6, 6:2 nieder. Für die erste Überraschung des Turniers sorgte Görges, die die an Nummer sieben gesetzte Italienerin Sara Errani mit 6:3, 6:2 bezwang. Beck erteilte Petra Martic aus Kroatien beim 6:0, 6:0 eine Lehrstunde, Mayer hatte beim 6:4, 6:2, 6:4 gegen den amerikanischen Qualifikanten Denis Kudla ebenfalls keine Mühe.

Für Kerber sah es anfangs auch nach einem lockeren Aufgalopp aus. Nach 42 Minuten entschied die deutsche Nummer eins den ersten Satz für sich und als Gajdosova im ersten Spiel des zweiten Durchgangs umknickte und behandelt werden musste, schien alles auf einen schnellen Erfolg Kerbers hinauszulaufen. Doch nach den rund zehn Minuten Behandlungspause von Gajdosova war die Nummer neun der Welt auf einmal völlig von der Rolle. „Ich habe komplett meinen Rhythmus verloren“, sagte Kerber, die den zweiten Abschnitt mit 0:6 abgab.

Nachdem sie sich in den Katakomben etwas abgekühlt und umgezogen hatte, lief es für die Kielerin aber wieder besser. „Gedanken an ein Aus hatte ich nicht“, sagte die Fed-Cup-Spielerin, der im entscheidenden Satz zwei schnelle Breaks gelangen.

Görges trumpfte in der zur Zeit im Umbau befindlichen Margaret Court Arena ganz groß auf. Die Schleswig-Holsteinerin, die nach einem komplizierten Jahr 2013 nur noch auf Platz 73 der Weltrangliste steht, überzeugte mit druckvollem Spiel. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftritt. Nach der schweren vergangenen Saison versuche ich einfach mein bestes zu geben.“ Auch Haas erwischte im Melbourne Park einen guten Start und lag im ersten Satz schnell ein Break vorne. Doch dann schien der Wahl-Amerikaner plötzlich wieder Schwierigkeiten mit der Schulter zu haben, die ein Weiterspielen gegen Ende des zweiten Durchgangs nicht mehr möglich machten. Zuvor war bereits Jan-Lennard Struff als erster von zehn deutschen Herren gegen den an Nummer 14 gesetzten Russen Michail Juschni klar mit 1:6, 4:6, 2:6 gescheitert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false