zum Hauptinhalt

Australian Open: Djokovic diesmal ungefährdet

Titelverteidiger Novak Djokovic steht bei den Australian Open erneut im Halbfinale. Nach seinem Marathonmatch in der Runde zuvor hatte der Serbe in seinem Viertelfinale längst nicht so viel Mühe.

Der Weltranglistenerste gewann am Dienstag in Melbourne gegen den Tschechen Tomas Berdych mit 6:1, 4:6, 6:1, 6:4 und trifft nun auf David Ferrer. Der Spanier hatte zuvor seinen Landsmann Nicolas Almagro mit 4:6, 4:6, 7:5, 7:6 (7:4), 6:2 niedergerungen.

Zwei Tage nach seinem Fünf-Satz-Krimi gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka musste Djokovic gegen Berdych zwar erneut kämpfen. Richtig in Gefahr geriet der 25 Jahre alte Tennisprofi dieses Mal aber nicht. Djokovic peilt Melbourne seinen dritten Titel in Serie an, was zuvor noch niemandem gelungen ist.

Bei den Frauen setzte sich Maria Scharapowa gegen ihre russische Landsfrau Jekaterina Makarowa klar mit 6:2, 6:2 und trifft nun im Halbfinale auf die Chinesin Li Na. Die French-Open-Siegerin von 2011 hatte sich zuvor gegen die Polin Agnieszka Radwanska mit 7:5, 6:3 durchgesetzt.

Scharapowa präsentierte sich beim Grand-Slam-Auftakt der Tennis-Saison erneut in Topform. Gegen Makarowa verwandelte sie in der Rod Laver Arena nach 66 Minuten ihren ersten Matchball. Im gesamten Turnierverlauf hat die Weltranglisten-Zweite bislang nur neun Spiele abgegeben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false