zum Hauptinhalt

Australian Open: Kiefer im Viertelfinale

Nicolas Kiefer steht erstmals seit sechs Jahren wieder im Viertelfinale der Australian Open. Im Achtelfinale schlug er den Argentinier Juan Ignacio Chela mit 7:6, 6:3, 6:3.

Melbourne - Mit dem 300. Sieg seiner Karriere und dem 50. bei einem Grand-Slam-Turnier erreichte Kiefer zum dritten Mal nach 1998 und 2000 in Melbourne die Runde der letzten Acht. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt er es am Mittwoch mit dem Franzosen Sebastien Grosjean zu tun, gegen den er bislang drei von fünf Matches verloren hat. Im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers stand Kiefer noch nie.

Thomas Haas gehörte in Melbourne schon zwei Mal zu den besten Vier (1999, 2002). Doch dem Hamburger stellte sich am Montag bereits im Achtelfinale Titelfavorit Roger Federer aus der Schweiz in den Weg. Der Gewinner dieses Matches trifft am Mittwoch auf Nikolaj Dawidenko. Der in Salmtal in der Nähe von Trier lebende Russe gewann mit 4:6, 4:6, 6:4, 6:2, 6:3 gegen Dominik Hrbaty aus der Slowakei, der im vierten Fünfsatzmatch in Serie mit seinen Kräften am Ende war.

Bei den Damen treffen im Viertelfinale Patty Schnyder aus der Schweiz und Amelie Mauresmo aus Frankreich aufeinander. Schnyder setzte sich mit 6:2, 6:1 gegen Anastasia Myskina aus Russland durch. Mauresmo fegte Nicole Vaidisova aus Tschechien mit 6:1, 6:1 vom Platz. Die Weltranglisten-Zweite Kim Clijsters aus Belgien musste beim 7:6 (7:5), 6:4 gegen Francesca Schiavone aus Italien länger kämpfen. Sie wartet auf die Siegerin der Achtelfinal-Partie Martina Hingis (Schweiz) - Samantha Stosur (Australien). (tso/dpa)

Zur Startseite