zum Hauptinhalt

Sport: Bahn bleibt Hertha in jedem Fall treu Hauptsponsor erfüllt auch bei Abstieg Vertrag

Berlin - Es ist egal, ob Hertha BSC absteigt oder in der Bundesliga bleibt – Hauptsponsor ist auch in der kommenden Saison die Deutsche Bahn AG. „Wir stehen zur Hertha, in guten wie in schlechten Zeiten“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube.

Berlin - Es ist egal, ob Hertha BSC absteigt oder in der Bundesliga bleibt – Hauptsponsor ist auch in der kommenden Saison die Deutsche Bahn AG. „Wir stehen zur Hertha, in guten wie in schlechten Zeiten“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube. „Das ist auch ein ganz klares Bekenntnis zu Berlin und der Hauptstadt.“ Grube rechnet damit, dass Hertha den Klassenerhalt schafft: „Wir als Eisenbahner sind notorische Optimisten. Und deshalb bin ich auch sehr davon überzeugt, dass Hertha die ausstehenden beiden Spiele unterm Strich für sich entscheidet.“ Mit der Ankündigung einen Tag vor dem ersten Relegationsspiel wolle die Bahn, die beim Abstieg auch aus dem Vertrag hätte aussteigen können, Hertha den Rücken stärken. „Ein Engagement des sichtbarsten Unternehmens in dieser Stadt spielt nicht nur direkt vom Geld her für uns eine große Rolle, sondern auch indirekt von der Außenwirkung her“, sagte Herthas Präsident Werner Gegenbauer.

In dieser Saison stand den Berlinern die Garantiesumme von 4,5 Millionen Euro zu – weniger als im Jahr des Abstiegs 2010. Die Bahn ist seit 2006 Trikotsponsor von Hertha. Auch die Fluglinie Etihad Airways will bei Hertha einsteigen, da die Bahn nun erst einmal weiter die Trikos zieren wird, könnte die arabische Fluggesellschaft mehr im Hintergrund stehender Investor werden. Der Sponsorenvertrag mit der Bahn läuft bis zum 30. Juni 2013.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false