zum Hauptinhalt

Sport: Ballack als Pokalheld

Zwei Tore für Chelsea beim 3:1 gegen Ipswich

London - Michael Ballack entwickelt sich immer mehr zum Pokalhelden des FC Chelsea. Mit zwei Treffern schoss der endlich wieder treffsichere Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein Team am Samstag beim 3:1-Sieg über Zweitligist Ipswich Town fast im Alleingang in die 5. Runde des englischen FA-Cups. Schon vor zehn Tagen hatte der 32 Jahre alte Mittelfeldstar seine Elf gegen das drittklassige Southend United zum Sieg geführt. Mit Toren liefert er auch gewichtige Argumente für eine Vertragsverlängerung beim Londoner Spitzenclub. „Ich fühle mich hier sehr wohl und hoffe, ich kann hier noch ein paar Jahre spielen“, sagte Ballack erneut.

Sein Drei-Jahres-Vertrag läuft im Sommer aus, enthält aber eine Option für ein weiteres Jahr. „Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammensetzen, und ich denke, wir werden einen Weg finden“, verriet der Sachse. Ballack, 2006 ablösefrei von Bayern München nach London gewechselt, gehört bei Chelsea zu den Spitzenverdienern. Der Verein gab dank des russischen Klub-Besitzers Roman Abramowitsch lange unbesehen hohe Millionenbeträge aus, hat aber angesichts der weltweiten Finanzkrise vor kurzem einen Sparkurs eingeleitet.

Die britische Presse feierte Ballack für seine Tore – erst eine ins lange Eck verwandelte Vorlage, dann ein meisterhaft über die Mauer gezirkelter Freistoß. „Seine bislang bedeutendste Saison- Leistung“, schrieb das Boulevardblatt „News of the World“, während der „Independent on Sunday“ den „brillanten“ Ballack zum „Mann des Spiels“ kürte. „Ich gehe davon aus, dass er zu den Planungen für die nächste Saison gehört“, sagte Kotrainer Ray Wilkins, „viele Leute erkennen oft nicht den Beitrag, den Michael leistet. Was er für die Mannschaft leistet, ist über jede Kritik erhaben.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false