zum Hauptinhalt

Sport: Ballack spielt und trifft beim 3:0

Leverkusens Rückkehrer verwandelt einen Elfmeter

Leverkusen - Es war nicht schwer zu erkennen, dass Michael Ballack erleichtert war. „Es hat Spaß gemacht zu spielen“, sagte er lächelnd, „es ist schön, dass ich hier so willkommen bin, dass mich das Publikum so unterstützt.“ Tatsächlich hätte sich Ballack, der prominente Rückkehrer im Team von Bayer 04 Leverkusen, kaum ein schöneres Comeback wünschen können. Der Mittelfeldstar wurde am Donnerstagabend beim 3:0 (1:0)-Erfolg im Qualifikations-Hinspiel für die Europa League gegen Tawrija Simferopol in der 46. Minute eingewechselt – und zeigte vor 13 000 Zuschauern eine tadellose Leistung. Auch der VfB Stuttgart, dessen 1:0 bei Slovan Bratislava minutenlang wegen Fan-Randale unterbrochen war, und Borussia Dortmund (4:0 gegen Qarabag Agdam) starteten mit einem Sieg in die Qualifikation.

Ballack wirkte bei seiner Rückkehr agil, setzte offensive Akzente – und verwandelte in der 90. Minute einen Elfmeter zum 3:0, den ihm seine Kollegen überlassen hatten. „Dafür bin ich ihnen sehr dankbar“, sagte Ballack. Eigentlich war Arturo Vidal als Schütze vorgesehen, auch Michal Kadlec, der beide Treffer zuvor erzielt hatte, bot sich an. Doch als Ballack entschlossen zum Elfmeterpunkt eilte und die Zuschauer seinen Namen riefen, traten die Kollegen nach einer kurzen Diskussion zurück. Ballack verwandelte mit einem Scharfschuss ins linke untere Eck.

Trainer Jupp Heynckes war mit der Aktion einverstanden, er bescheinigte seinem Star einen „gelungenen Einstand“ und urteilte: „Er hat sich gut eingefügt.“ Abgesehen von Ballacks Leistung und dem 3:0, mit dem sich die Bayer-Elf ein Polster für das Rückspiel in der nächsten Woche geschaffen hat, gab es jedoch einiges zu beanstanden. „Vieles war Stückwerk“, sagte Heynckes. Vor allem in der Defensive stimmte die Abstimmung nicht, Manuel Friedrich bot in der Innenverteidigung eine schlampige Leistung. Die Bayer-Profis konnten froh sein, dass der Gegner im Angriff harmlos war. Beim Bundesliga-Start in Dortmund wird sich Bayer 04 derartige Patzer nicht erlauben dürfen. Christiane Mitatselis

Zur Startseite