zum Hauptinhalt
Gesenkte Köpfe: Sowohl Cristiano Ronaldo (r.) als auch Lionel Messi (m.) erzielten zwei Treffer, doch einen Sieg konnten beide nicht einfahren. Mesut Özil (l.) stand bei Real in der Startelf und bereitete den 2:2-Ausgleich vor.

© afp

Barca - Real 2:2: Messi und Ronaldo treffen doppelt

Real Madrid hat den ersehnten Clasico-Sieg beim FC Barcelona verpasst. Das Team von Mesut Özil und Sami Khedira musste sich am Sonntagabend im Camp Nou in einem packenden Spiel mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben und liegt weiterhin acht Punkte hinter dem Rivalen aus Katalonien.

Die Tore erzielten die beiden Superstars der Teams, Cristiano Ronaldo (23. und 66. Minute) und Lionel Messi (31., 61.), die nun beide bei acht Saisontreffern stehen. Mesut Özil, der überraschend in der Startelf stand, leistete die Vorlage zu Ronaldos zweitem Treffer.

„Messi und Ronaldo sind von einem anderen Planeten“, schwärmte Real-Trainer Jose Mourinho nach der Partie. „Ich will, dass mein Spieler gewinnt, aber beide sind fantastisch.“ Auch für Özils engagierte Leistung fand der Portugiese lobende Worte: „Özil hat uns Qualität gebracht und ein großartiges Spiel abgeliefert.“ Anders als unter der Woche in der Champions League hatte Mourinho wieder Özil und Khedira in die Startelf berufen. Tito Vilanova bot statt der verletzten Carles Puyol und Gerard Pique eine Behelfs-Innenverteidigung mit Javier Mascherano und Adriano auf. Und die hatte vor 96.589 Zuschauern einen mehr als holprigen Start. Bereits in der 13. Minute kam Real-Angreifer Karim Benzema nach einer Flanke von Ronaldo völlig frei zum Abschluss, sein Volleyversuch misslang jedoch. Nur sechs Minuten später verpasste Sergio Ramos mit einem Kopfball die Führung nur um Zentimeter. Dann war es soweit: Ronaldo kam nach Kombination über Khedira und Benzema links im Sechzehner an den Ball und versenkte ihn flach im kurzen Eck.Danach zeigte der Portugiese stolz das Victory-Zeichen, das er sich über das linke Ohr rasiert hatte. Es schien alles auf den Auswärtssieg hinauszulaufen, denn Benzema hätte nur zwei Minuten später das 2:0 machen müssen, traf im Fallen aber nur den Pfosten. Barcas Abwehr wirkte zu diesem Zeitpunkt völlig konfus, Rechtsverteidiger Dani Alves, der beim Gegentreffer schlecht ausgesehen hatte, musste nach einer knappen halben Stunde mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld, es kam der 21-jährige Martin Montoya.

Mit dem ersten wirklich zwingenden Angriff aber gelang Barcelona der Ausgleich: Pepe sprang an einem Querschläger vorbei, Messi schnappte sich den Ball und ließ Iker Casillas aus elf Metern keine Chance. Nach dem Wechsel wurde die Partie härter, Gelbe Karten häuften sich. Nach einem Foul von Xabi Alonso an Messi legte der sich den Ball rund 20 Meter vor dem Tor zurecht und schlenzte den Ball perfekt in den Torwinkel. Es war bereits das 17. Clasico-Tor des 25 Jahre alten Argentiniers. Doch Ronaldo hatte ebenfalls noch etwas in petto: Auf Steilpass von Özil glich er die Partie erneut aus. Der junge Montoya traf in der 88. Minute statt zum Sieg ins Tor nur die Latte. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false