zum Hauptinhalt

Basketball: 21 Profis im ersten EM-Kader

Die EM mit der Vorrunde in Berlin rückt für die deutschen Basketballer immer näher. Nun hat Bundestrainer Chris Fleming seinen ersten Kader veröffentlicht. Das Warten auf Superstar Dirk Nowitzki geht derweil weiter.

Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Chris Kaman fehlen noch im vorläufigen Aufgebot der deutschen Basketballer für die EM 2015 mit der Vorrunde in Berlin, doch auch ohne die NBA-Stars verfügt Bundestrainer Chris Fleming bereits über einen starken Kader. Nowitzki wird sich wohl erst im Juni entscheiden, ob er nach vier Jahren sein Comeback im Nationalteam gibt. Die Tendenz ist positiv, doch die Verantwortlichen beim Deutschen Basketball Bund warten noch auf das endgültige OK des 36 Jahre alten Superstars von den Dallas Mavericks.

Nowitzki wird daher genau wie seine NBA-Kollegen Schröder und Kaman am 25./26. Juni erwartungsgemäß noch nicht in Berlin bei der Leistungsdiagnostik dabei sein, für die Fleming am Donnerstag 21 Spieler nominierte. Die NBA gibt ihre Profis sowieso erst später für die Nationalteams frei. Berufen wurden dagegen bereits die beiden Spanien-Legionäre Tibor Pleiß und Maximilian Kleber, die in den Planungen des neuen Bundestrainers eine wichtige Rolle spielen.

Große Überraschungen blieben bei der ersten Nominierung aus. Oldenburgs Center Philipp Neumann wird mit der A2-Nationalmannschaft an der Universiade in Südkorea teilnehmen, Ulms Philipp Schwethelm verzichtet aus gesundheitlichen Gründen.

Mit dabei sind dagegen erst einmal Lucca Staiger und Paul Zipser von Bayern München, obwohl beide beim deutschen Meister derzeit kaum eine Rolle spielen. Staiger zählte zuletzt in der Playoff-Serie gegen Frankfurt nicht einmal mehr zum Kader der Münchner. „Die Bayern sind auf seiner Position stark besetzt. Lucca bringt aber eine sehr starke Wurfqualität mit sich“, begründete Fleming die Berufung des Dreier-Spezialisten.

Nach den zweitägigen Tests in Berlin schickt Fleming seine Spieler erst einmal in den Urlaub. Die Vorbereitung beginnt dann am 20. Juli mit einem Lehrgang in Bonn. Bei der EM trifft Deutschland in seiner Vorrundengruppe in Berlin auf Spanien, die Türkei, Serbien, Italien und Island. Die ersten Vier qualifizieren sich für das Achtelfinale, das wie die komplette Endrunde im französischen Lille ausgetragen wird. Bei der Europameisterschaft geht es auch um die Tickets zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im kommenden Jahr. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false