zum Hauptinhalt

Basketball: Deutschland gewinnt Test gegen Portugal

Der neue Basketball-Bundestrainer Frank Menz hat eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Im ersten offiziellen Länderspiel unter seiner Regie gewann die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend deutlich mit 72:45 (34:22) gegen Portugal.

Die einseitige Partie vor 2607 schwitzenden Fans in Göttingen war der Auftakt zu mehreren Testspielen für die Europameisterschaft vom 4. bis 22. September in Slowenien. Menz, der seit vielen Jahren für den Deutschen Basketball-Bund (DBB) arbeitet, musste bei seinem Debüt auf alle deutschen NBA-Spieler verzichten. Neben Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Routinier Chris Kaman (Los Angeles Lakers) fehlten auch Tim Ohlbrecht (Philadelphia 76ers), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) sowie Elias Harris. Der 24 Jahre alte Forward hat für zwei Jahre bei den Lakers unterschrieben, er steht noch im vorläufigen EM-Kader.

Auch ohne die USA-Legionäre erwischte das DBB-Team gegen die Portugiesen einen Auftakt nach Maß. Mit einer aggressiven Verteidigung kauften Kapitän Heiko Schaffartzik und seine Kollegen den Gästen schnell den Schneid ab. Bereits nach fünf Minuten hatte das Menz-Team fünf Fouls auf dem Konto, die verunsicherten Iberer schafften aber nur sieben Punkte im ersten Viertel. Beim Stand von 22:7 war nach zehn Minuten die Frage nach dem Sieger früh beantwortet. In der Folgezeit schlichen sich allerdings auch einige Ungenauigkeiten in das deutsche Spiel. Die Strapazen des mehrtägigen Vorbereitungslehrgangs in Rotenburg/Fulda und die hohen Temperaturen in der Halle machten sich bemerkbar.

Dennoch geriet der 13. Sieg im 13. Länderspiel gegen die international zweitklassigen Portugiesen nicht in Gefahr. Johannes Lischka (14) und Andreas Seiferth (12) ragten als erfolgreichste Werfer aus der homogenen Mannschaft heraus. Alle zwölf nominierten Spieler trugen sich in die Schützenliste ein. Die Aufgabe im nächsten Testspiel gegen Frankreich am 5. August in Mannheim dürfte ungleich schwieriger werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false