zum Hauptinhalt
Mit einem Punkt Vorsprung gewann die deutsche Nationalmannschaft das letzte Vorrundenspiel der Basketball-EM.

© dpa

Basketball-EM: Deutschland meistert das letzte Vorrundenspiel

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat das bedeutungslose letzte Vorrundenspiel bei der Europameisterschaft in Litauen gegen Lettland am Montag wenige Sekunden vor Schluss mit 81:80 (33:33) gewonnen.

Ein Dreier von Heiko Schaffartzik rettete den Sieg in letzter Minute. Beste Werfer des Teams von Bundestrainer Dirk Bauermann waren Chris Kaman und Dirk Nowitzki, die sich mit weniger als 20 Minuten Spielzeit für die nächsten Aufgaben schonen konnten, sowie Tibor Pleiß, Robin Benzing und Heiko Schaffartzik mit jeweils elf Punkten. „Die Jungs haben alles gegeben“, erklärte Bauermann zufrieden, „wir haben gesehen, dass wir die Stärke haben, ein so enges Spiel zu gewinnen.“

Vor allem im Hinblick auf die am Mittwoch in Vilnius beginnende Zwischenrunde war der Erfolg für die DBB-Auswahl von Bedeutung. Nach dem Duell mit Titelverteidiger Spanien (14.30 Uhr, live bei Sport 1) folgt am Freitag die Begegnung mit Vizeweltmeister Türkei, ehe zum Abschluss am Sonntag der Termin mit Gastgeber Litauen notiert ist. Angesichts dieser prominenten Gegner war es für Deutschland wichtig, noch einmal Selbstvertrauen aufzubauen. „Wie der Sieg zustande kam, war sehr wichtig für uns“, betonte Matchwinner Schaffartzik, der nicht nur den entscheidenden Wurf verwandelte, sondern auch zehn Assists verteilte. „Es ist nicht unmöglich, die Türken, Litauer, oder auch Spanier zu schlagen“, fügte der Aufbauspieler von Alba Berlin hinzu.

Die Profis von Dirk Bauermann nehmen nach der 64:75-Niederlage am Sonntagabend gegen Serbien keine Punkte mit in die Zwischenrunde, da nur die Zähler übertragen werden, die gegen ebenfalls qualifizierte Gegner gewonnen wurden. Auch deshalb war NBA-Superstar Dirk Nowitzki verärgert über die Niederlage und geriet am Sonntagabend mit Tim Ohlbrecht aneinander. Als dieser sich in der Schlussphase gegen Serbien eklatante Fehler in der Verteidigung  leistete, forderte Nowitzki vehement dessen Auswechslung. Für Ohlbrecht war der Vorfall am Montag nicht mehr als eine der Emotionalität des Augenblicks geschuldete Randnotiz. „Dirk hat sich für seine etwas harschen Worte in der Teambesprechung entschuldigt“, erklärte er. „Ich hatte einen Abriss verdient. Und den habe ich bekommen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false