zum Hauptinhalt

Basketball-Testspiel: Alba verliert gegen MBC 72:75

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr Testspiel gegen den Mitteldeutschen BC mit 72:75 (35:40) verloren. In den Schlussminuten waren dem Obradovic-Team die Strapazen der Vorbereitung deutlich anzumerken. Hoffnungen machte indes ein Neuzugang.

Die Sehnsucht war groß bei den Fans von Alba Berlin. Beim ersten Testspiel auf deutschem Boden bereiteten die 900 Zuschauer den Basketballern in der ausverkauften Arena in Oranienburg einen frenetischen Empfang, trotz des frühen Play-off-Aus’ in der Vorsaison. Als der Hallensprecher den neuen Coach Sasa Obradovic vorstellte, erreichte die Geräuschkulisse fast Playoff-Niveau. Was folgte, hatte mit Playoff-Niveau jedoch reichlich wenig zu tun. Alba verlor gegen den Mitteldeutschen BC 72:75 (35:40). Der Mannschaft war anzumerken, dass sie mitten in der Vorbereitung steckt. Ein Prozess, der Spuren hinterlässt: Gegen den Bundesliga-Aufsteiger fehlten in den Schlussminuten schlicht die Kräfte, um ein phasenweise umkämpftes Spiel doch noch zu drehen. Dabei hatten die Berliner stark begonnen. Im Angriff konnten sie sich auf Neuzugang Deon Thompson verlassen, der mit 20 Punkten bester Scorer war. Doch Alba gab das Spiel nach einer 8:1-Führung aus der Hand, Mitte des zweiten Viertels lag der MBC mit 14 Punkten in Front. Es war eine Phase, in der bei den Berlinern gar nichts mehr passte – doch sie kämpften sich zurück in die Partie. Neuzugang Nathan Peavy sorgte kurz vor der Halbzeit mit vier Punkten in Folge dafür, dass es „nur“ mit 35:40 in die Kabine ging. Im dritten Abschnitt kämpfte sich Alba bis auf zwei Punkte heran, konnte das Spiel aber nicht drehen. Im Gegenteil: Als das Momentum nach Zach Morleys Dunking auf Seiten der Berliner war, ließen sie den MBC auf zehn Punkte Rückstand davonziehen. Im Schlussviertel gingen sie zwar noch mal kurzzeitig in Führung, liefen dem MBC in den letzten zwei Minuten aber nur noch entkräftet hinterher. Immerhin spielte Center Yassin Idbihi erstmals nach seinem Außenbandriss wieder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false