zum Hauptinhalt
Tina Bachmann.

© Reuters

Biathlon: Bachmann gewinnt im Einzel WM-Silber

Tina Bachmann hat im vierten Rennen der Biathlon-Weltmeisterschaften im russischen Chanty-Mansijsk überraschend ihre erste WM-Medaille gewonnen. Sie landete hinter der Schwedin Ekholm auf dem Silberrang.

Die 24-jährige Tina Bachmann sicherte sich am Mittwoch im Einzelrennen über 15 Kilometer mit zwei Schießfehlern die Silbermedaille hinter der Schwedin Helena Ekholm, die im Ziel 2:15,8 Minuten Vorsprung hatte. Ekholm traf als einzige der 101 Starterinnen alle 20 Schuss ins Schwarze. Bronze gewann Wita Semerenko aus der Ukraine. "Ich versuche das einfach zu genießen. Ich wusste, dass ich nur diese eine Chance habe", sagte Bachmann.

Die achtfache Weltmeisterin Magdalena Neuner ging als Fünfte mit fünf Schießfehlern nach zuvor einmal Gold und zweimal Silber erstmals bei dieser WM leer aus. "Das war heute ein bisschen wie Lotto spielen", sagte die Laufbeste, die sich für ihre Teamkollegin freute: "Ich gönne es ihr von Herzen. Tina hatte eine schwierige Saison und oft mit sich gehadert." Bei widrigen äußeren Bedingungen mit ständig wechselnden Winden behielt Bachmann diesmal am Schießstand die Nerven. Das war in dieser Saison nicht immer so und sie musste sich meist mit Platzierungen im Hinterfeld zufriedengeben. Andrea Henkel leistete sich gar neun Fehler und wurde nur 45. Sabrina Buchholz kam als 20. ins Ziel. (dpa)

Zur Startseite