zum Hauptinhalt
Bochum - Gladbach

© dpa

Bochum - Mönchengladbach: Gladbach erkämpft sich einen Punkt

In seinem wahrscheinlich einzigen Spiel als Interimscoach für die Gladbacher "Fohlen" hat Christian Ziege die Niederlagenserie des Aufsteigers stoppen können. In einem kampfbetonten Spiel sicherte sich die Borussia am Ende ein verdientes Unentschieden.

Borussia Mönchengladbach hat nach der Trennung von Trainer Jos Luhukay seine Talfahrt in der Fußball-Bundesliga gebremst. Durch ein Kopfball-Tor von Thomas Kleine (79.) erkämpfte der Neuling im vermutlich einzigen Spiel unter der Leitung von Interimscoach Christian Ziege ein 2:2 (1:0) beim VfL Bochum und holte damit seinen ersten Punkt seit dem 30. August. Vor 31.328 Zuschauer im ausverkauften Rewirpower-Stadion hatten Christoph Dabrowski (55.) und Sinan Kaloglu (78.) mit ihren Treffern die Gladbacher Führung durch das Kopfball-Tor von Steve Gohouri (30.) wettgemacht. Noch am Wochenende wollen die Borussen einen Nachfolger für den am 5. Oktober entlassenen Luhukay präsentieren. Als Favorit gilt Hans Meyer, der schon von 1999 bis 2003 am Bökelberg tätig war.

Ziege hatte die Borussia einer Radikalkur unterzogen und die Mannschaft gegenüber der 1:2-Heimniederlage gegen Köln gleich auf fünf Positionen verändert. Der Rotation zum Opfer fiel auch Nationalstürmer Oliver Neuville, der sich zunächst auf der Bank wiederfand. Und die Maßnahme des Luhukay-Nachfolgers zahlte sich zur Freude der rund 8000 mitgereisten Gladbacher Fans aus. Der kämpferisch von Beginn an überzeugende Neuling wusste mit der Führung im Rücken auch spielerisch zu gefallen. Doch im zweiten Durchgang ließ das Engagement bei den Gästen nach und der bis dahin harmlose VfL übernahm in einer kampfbetonten Partie mehr und mehr das Kommando.

Überraschende Führung für Gladbach

Nach dem respektablen 3:3 in München zu Hause nachlegen, lautete die Devise bei den Bochumern. Doch bis auf einen Schuss von Kaloglu (11.), den der für Christofer Heimeroth im Tor stehende Ex-Bochumer Uwe Gospodarek über die Latte lenken konnte, und eine verpasste Kopfball-Chance für Dabrowski hatte der VfL in der Offensive zunächst wenig zu bieten. Dennoch fiel die Führung für die "Fohlen" nach einer halben Stunde überraschend. Nach einem mit der Gelben Karte bestraften Foul von Mergim Mavraj an Marko Marin schlug der Jung-Nationalspieler den Freistoß selbst in die Mitte, wo Gohouri höher sprang als Marcel Maltritz und per Kopf zum 0:1 traf. Fünf Minuten später verhinderte Bochums Keeper Daniel Fernandes gegen Karim Matmour sogar einen höheren Rückstand.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Bochumer das Tempo und den Druck - und beim Ausgleich halfen die Gäste tatkräftig mit. Als der eingewechselte Marcel Ndjeng den Ball nach Paul Freiers Flanke nicht aus dem Strafraum befördern konnte, reagierte Dabrowski am schnellsten und markierte mit strammem Schuss sein drittes Saisontor. In der nun Fahrt aufnehmenden Partie hätte Stanislav Sestak (63.) das Team von Marcel Koller in Führung bringen können, der Slowake legte sich frei vor Gospodarek den Ball jedoch zu weit vor. Nach dem 2:1 durch den starken Kaloglu schlugen die Borussen aber noch einmal zurück und nahmen verdient einen Zähler mit nach Hause. (leu/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false