zum Hauptinhalt
Auf dem Badehaus in Singapur: Thomas Tuchel bei der BVB-Asienreise.

© dpa

Borussia Dortmund: Thomas Tuchel zieht erstes Fazit

Ciro Immobile hat Borussia Dortmund verlassen, Marco Reus hingegen kann die erste BVB-Vorbereitung unter Thomas Tuchel fortsetzen.

Die gute Stimmung bei Borussia Dortmund zum Start in das Trainingslager von Bad Ragaz schien für kurze Zeit dahin. Schließlich rief das Missgeschick von Marco Reus, der am Morgen nach einem Zweikampf mit Mannschaftskollege Erik Durm humpelnd das Training abbrechen musste, bei allen Beteiligten Erinnerungen an den missratenen Start in die vorige Saison wach. Doch anders als im Sommer 2014, als der Angreifer wegen einer Verletzung am Syndesmoseband lange pausieren musste und die WM verpasste, gab es diesmal Entwarnung.

Die erfreuliche Diagnose des Mannschaftsarztes wenige Stunden später, dass Reus sich nur eine leichte Bänderdehnung zugezogen hat und die Vorbereitung auf die Fußball-Bundesliga fortsetzen kann, machte es für Trainer Thomas Tuchel leichter, ein erstes positives Fazit seiner bisherigen dreiwöchigen Amtszeit beim Revierclub zu ziehen: „Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft bereit für Neues ist. Wir wollen dazu kommen, dass sie ihr Talent strahlen lässt.“
Der neue Coach strotzt vor Ideen und Tatendrang. Selbst der heftige Gewitterregen kurz nach der Ankunft in der Schweiz am Sonntag konnte ihn nicht bremsen. Nach nur kurzer Verschnaufpause unter einem schützenden Dach beorderte Tuchel seine Profis beim Aufgalopp am frühen Abend zurück auf den Rasenplatz unterhalb des machtigen Felsmassivs Falknis. Schließlich ist die Zeit, die ihm bis zum Saisonstart zur Vermittlung seiner Fußball-Philosophie bleibt, knapp bemessen. Bereits am Monatsende steht das erste Pflichtspiel in der Europa League an.

Thomas Tuchel bittet um Geduld mit dem BVB

„Das ist eine gedrängte Terminierung. Aber es gibt keinen Grund zur Klage“, kommentierte Tuchel, warb aber um Geduld: „Wir können nicht alles in vier Wochen schaffen. Wir brauchen Zeit und Beharrlichkeit. Das wird uns die ganze Hinrunde begleiten.“ Welcher Stil ihm vorschwebt, war schon in den beiden gewonnenen Testspielen während der rund einwöchigen Asienreise und dem 1:2 beim Zweitligisten VfL Bochum am vorigen Freitag zu erkennen. Das in den vergangenen Jahren vor allem auf Gegenpressing und Vollgasfußball angelegte Repertoire des Teams soll erweitert werden. Nicht zuletzt deshalb legt Tuchel bei seinen akribisch vorbereiteten Trainingseinheiten großen Wert auf das Üben von Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation. Abgesehen vom fast traditionellen Chancenwucher scheint der BVB diesbezüglich auf gutem Weg.

Die Probleme bei der Rückwärtsbewegung, die den Revierclub in der vorigen Saison in Abstiegsgefahr gebracht hatten, scheinen jedoch noch nicht behoben. Diese Unwucht will Tuchel in den Tagen von Bad Ragaz beheben: „Da sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen. Aber man muss aufpassen, dass man nicht überdreht.“ Weiteren Mut macht der geringe Krankenstand. Abgesehen von Nuri Sahin, der wegen einer hartnäckigen Adduktorenverletzung noch immer nicht voll belastbar ist, droht kein längerer Ausfall. Die angeschlagenen Profis Adrian Ramos und Jakub Blaszczykowski sind auf gutem Weg der Besserung.

Borussia Dortmund benötigt noch einen Stürmer

Ob der Kader nach den Verpflichtungen von Roman Bürki (Freiburg), Gonzalo Castro (Leverkusen) und Julian Weigl (1860 München) noch weiter verstärkt wird, ließ Sportdirektor Michael Zorc offen. Nach der Ausleihe von Ciro Immobile nach Sevilla wurde zuletzt über die Verpflichtung eines neuen Stürmers spekuliert. Kategorisch ausschließen wollte Zorc einen Zukauf nicht: „Das ist ein Thema, das wir besprechen. Aber ein Transfer müsste sinnhaftig sein. Wir haben ja noch ein bisschen Zeit.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false