zum Hauptinhalt

Boxen: Hernandez bleibt Weltmeister

Yoan Pablo Hernandez aus dem Berliner Sauerland-Boxstall bleibt IBF-Weltmeister im Cruisergewicht.

Der 29-jährige Kubaner besiegte am Samstagabend in Bamberg den Russen Alexander Alexejew durch K.o. in der zehnten Runde. Für Hernandez war es der 28. Sieg im 29. Kampf und die dritte erfolgreiche Titelverteidigung. Der in Hamburg lebende Alexejew musste die dritte Niederlage seiner Karriere hinnehmen.

Hernandez bestritt seinen ersten Kampf nach 14-monatiger Pause. Der Schützling von Trainer Ulli Wegner hatte sich zweimal die Schlaghand gebrochen, in die eine Titanplatte eingepflanzt wurde. Der Kubaner, der in Kürze den deutschen Pass erhalten soll, ließ sich das Handicap nicht anmerken, hatte aber konditionelle Probleme. Der von Trainer Fritz Sdunek betreute frühere Europameister Alexejew ging dreimal zu Boden. Nach einem rechten Haken in der zehnte Runde war der Kampf beendet.

Im Schwergewicht verlor Sauerland-Boxer Denis Boizow sein Duell gegen den Australier Alex Leapai klar nach Punkten (90-98, 92-96, 92-96). Ursprünglich sollte der Russe bei der WBO nächster Pflichtherausforderer für Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko sein. Nach Boizows erster Niederlage im 34. Profikampf ist eine WM vorerst kein Thema mehr. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false