zum Hauptinhalt

Sport: Boxen vor dem Spiel

Spitzenreiter Wolfsburg gastiert in Hannover

Hannover/Wolfsburg Unter der Woche musste sich Fußballlehrer Erik Gerets als Ringrichter bei einer Box-Einlage zwischen seinen Spielern Thomas Rytter und Patrick Weiser betätigen. Beide hatten versucht, eine Unstimmigkeit, mit den Fäusten zu regeln. Gerets war dazwischen gegangen und meinte hinterher lapidar: „Der Konkurrenzkampf im Training ist viel härter geworden.“ Auch deshalb freut sich der Wolfsburger Trainer auf das Niedersachsen-Derby in Hannover.

Bis auf den bulgarischen Nationalspieler Marian Hristow (Knieoperation) sind beim Bundesliga-Spitzenreiter alle Fußballprofis für das Nachbarschaftsduell am Sonntag (17.30 Uhr) fit. Im Mittelfeld kann der VfL-Coach wieder auf Pablo Thiam zurückgreifen. Er hat seinen Muskelfaserriss auskuriert. Dafür droht Kapitän Stefan Schnoor die Ersatzbank, obwohl er zuletzt gut gespielt hat und gegen Mönchengladbach das Siegtor erzielte. Innenverteidiger Kevin Hofland hat seine Kniebeschwerden in den Griff gekriegt, und die beiden Argentinier Andres D’Alessandro und Facundo Quiroga sind gesund von der WM-Qualifikation aus Südamerika zurückgekehrt. Im Angriff will Nationalspieler Thomas Brdaric gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber glänzen und seine Torflaute in der Bundesliga beenden. Zuletzt traf er am 29. August 2004 in Bremen.

Drei 2:1-Siege auf fremden Plätzen haben den Wolfsburgern Mut gemacht. „Wir wollen gewinnen: für uns, für die Fans und dafür, dass wir noch ein bisschen Erster bleiben“, sagte Mittelfeldspieler Hans Sarpei.

Hannover 96 möchte dagegen den 80 Kilometer entfernten Nachbarn von Platz eins stürzen und strebt den zweiten Heimsieg an. Auch Trainer Ewald Lienen hat keine Probleme mit dem Personal. Für den verletzten Schweizer Tranquillo Barnetta rückt Kapitän Altin Lala ins Team. Trotzdem wird das Niedersachsen-Duell in der 40 000 Zuschauer fassenden AWD-Arena nicht ganz ausverkauft sein. Am Samstag waren 30 000 Karten abgesetzt. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false