zum Hauptinhalt
226113_0_23f89393

© dpa

Bundesliga-Auftakt: Bayern gegen HSV nur Remis

Die Ära Jürgen Klinsmann hat beim FC Bayern München mit einer Enttäuschung begonnen. Der ehemalige Nationalcoach kam bei seinem Debüt auf der Trainerbank des Titelverteidigers gegen den Hamburger SV am Freitagabend nicht über ein Unentschieden hinaus.

Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena erzielten die beiden Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (12.) und Lukas Podolski (16.) die Treffer für die Münchner, Paolo Guerrero (25.) und Piotr Trochowski per Foulelfmeter (57.) trafen in der rasanten und abwechslungsreichen Partie für die Gäste.

Die Bayern warten in der Allianz-Arena damit weiter auf den ersten Sieg gegen den HSV. Der Niederländer Martin Jol, der in der Saison 1978/79 neun Spiele für die Münchner bestritt, konnte mit seinem Einstand auf der HSV-Bank dagegen sehr zufrieden sein. Im ersten Spiel nach dem Wechsel von Spielmacher Rafael van der Vaart zu Real Madrid wirkten die Norddeutschen insgesamt spielfreudiger und ballsicherer als der große Titelfavorit.

"Wir haben sehr stark begonnen, es dann aber versäumt, das dritte Tor zu machen. Nach dem Anschlusstreffer des HSV haben wir nicht mehr den Druck entwickeln können", kritisierte Bayerns-Manager Uli Hoeneß. "Auf Dauer werden wir Spieler wie Ribéry oder Toni nicht verzichten können", sagte Hoeneß.

Hamburg mit dem besseren Start

Nach der offiziellen Saisoneröffnung durch Bayerns Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge und Ligapräsident Reinhard Rauball erwischten die Hamburger zunächst den besseren Start. Bereits in der 6. Minute prüfte der frühere Münchner Guerrero Bayerns neue Nummer eins Michael Rensing. Fünf Minuten später knallte ein Schuss von Nationalspieler Trochowski an den Pfosten.

Doch mit dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gastgeber, die unter anderem auf den vor dem Spiel als "Fußballer des Jahres" ausgezeichneten Franck Ribery und Torschützenkönig Luca Toni verzichten mussten, in Front. Nach einer Zé Roberto-Flanke gelang Schweinsteiger in der 12. Minute mit perfekter Schusshaltung das Premieren-Tor der neuen Spielzeit. (lee/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false