zum Hauptinhalt
Update

Bundesliga: Gladbach gewinnt, Lautern und Hannover trennen sich 1:1

Borussia Mönchengladbach hat das letzte Ligaspiel der Hinrunde gegen Mainz 05 durch ein frühes Tor von Patrick Herrmann mit 1:0 gewonnen, bezahlte den Sieg aber mit einer Verletzung von Marco Reus. In Kaiserslautern hingegen gab es keinen Sieger.

Am Sonntag trennten sich der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 mit 1:1 (0:1)-Unentschieden nach Toren von Mohammed Abdellaoue (13.) und Adam Nemec (68.). Die letzte Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 konnten die Hausherren für sich entscheiden. Die Mannschaft von Lucien Favre gewann zu Hause gegen Mainz 05 mit 1:0 (1:0) durch ein frühes Tor von Patrick Herrmann (5. Minute).

Meister Borussia Dortmund hielt am Samstag Anschluss an Herbstmeister Bayern München. Mit 4:1 setze sich das Team von Trainer Jürgen Klopp beim SC Freiburg durch und bleibt damit härtester Verfolger des Rekordmeisters. Letztlich souverän gewann Dortmund beim Schlusslicht Freiburg durch Tore von Lewandowski (7. und 70.), Ilkay Gündogan (44.) und Kevin Großkreutz (59.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Jan Rosenthal besorgt. Für Aufregung sorgte der Treffer von Gündogan, bei dem Schiedsrichter Günter Perl eine Abseitsentscheidung seines Assistenten überstimmte und damit heftige Proteste der Freiburger auslöste.

Die Trainerdiskussion um Trainer Babbel und seinen angeblichen Nachfolger Michael Skibbe überschattete die Begegnung von Hertha BSC bei 1899 Hoffenheim - auch wenn sowohl Babbel als auch Manager Michael Preetz dementierten, dass bereits eine Entscheidung gefallen sei. Mittlerweile hat der Verein Markus Babbel freigestellt. Auf dem Rasen sorgte zunächst ein Ex-Herthaner für Wirbel. Sejad Salihovic (21.) erzielte zunächst das 1:0 für die Kraichgauer. Zehn Minuten später lieferte er sich ein Scharmützel mit dem Berliner Raffael, der deswegen die Rote Karte sah. Gut 30 Minuten spielte Hoffenheim in Überzahl, ehe Isaac Vorsah (63.) nach einer Notbremse ebenfalls mit Rot vom Platz musste. In der Nachspielzeit gelang dann Roman Hubnik noch der Ausgleich für die Hauptstädter.

Luft im Abstiegskampf verschafften sich der 1. FC Nürnberg und der VfL Wolfsburg. Nürnberg kam durch Treffer von Daniel Didavi (8.), Jens Hegeler (22.) und Tomas Pekhart (73.) zu einem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg bei Bayer
Leverkusen. Wolfsburg besiegte den VfB Stuttgart mit 1:0 (0:0) durch ein Tor des 20 Jahre alten Sebastian Polter, der erst sein zweites Bundesligaspiel bestritt.

Dagegen konnte sich der Hamburger SV nicht weiter von der Abstiegszone absetzen. Zwar blieb das Team unter Trainer Thorsten Fink auch im neunten Spiel hintereinander ungeschlagen, doch mehr als ein 1:1 im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Augsburg kam nicht heraus. Torsten Oehrl (62.) brachte die Schwaben in Führung, Paulo Guerrero (67.) sorgte per Kopf für den Ausgleich.

Im Verfolgerduell gewann der FC Schalke 04 gegen Werder Bremen mit 5:0 (2:0). Mann des Abends war Raul, der drei Tore erzielte (16., 20., 63.). Die weiteren Treffer steuerten Kyrgiakos Papdopoulos (67.) und Klaas-Jan Huntelaar (70.) bei. Am Sonntag empfängt zunächst der 1. FC Kaiserslautern Hannover 96 (15.30 Uhr). Die Partie Borussia Mönchengladbach gegen den FSV Mainz 05 (17.30 Uhr) beschließt die Vorrunde der Bundesliga. Bereits am Freitag hatte Bayern München den 1. FC Köln mit 3:0 besiegt. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false