zum Hauptinhalt
Will den HSV aus der Krise schießen: Hamburgs Kapitän Van der Vaart, bewacht von den Herthanern Änis Ben-Hatira und Nico Schulz.

© dpa

Bundesliga-Liveblog zum Nachlesen: Spitzenteams im Gleichschritt - auch Hertha erfolgreich

Sieben Platzverweise, vier Elfmeter und viele Tore: In den Samstagsspielen der Bundesliga war wieder einiges los. Das Spitzenquartett behält dabei die weiße Weste. Und am Abend spielt noch Hertha BSC. Unser Live-Blog zum dritten Bundesliga-Spieltag.

Der dritte Bundesliga-Spieltag hatte wieder einiges zu bieten, wir waren den Tag über per Liveblog mit dabei. Viel Spaß beim Nachlesen.

Die bisherigen Ergebnisse des Spieltags im Überblick, inklusive Spielberichte:

Hertha BSC - Hamburger SV 1:0

Bayern München - 1. FC Nürnberg 2:0

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 4:2

Hannover 96 - Schalke 04 2:1

1899 Hoffenheim - SC Freiburg 3:3

1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 2:0

Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0

20.40 Uhr: Dass soll es an dieser Stelle gewesen sein, wir verabschieden uns und wünschen allen Hertha-Fans viel Spaß beim Feiern!

20.32 Uhr: Den Spielbericht aus dem Stadion von unserem Reporter Michael Rosentritt finden Sie hier.

20.26 Uhr: Das war's, Hertha gewinnt. Riesenjubel im Olympiastadion.

20.24 Uhr: Die Nachspielzeit läuft. Gelingt Hertha tatsächlich der beste Saisonstart in der Bundesliga-Geschichte?

20.18 Uhr: Der HSV versucht es, findet aber nicht die richtigen Mittel.

20.05 Uhr: Tor für Hertha! Schulz mit ganz starker Vorarbeit, Ramos vollendet zur 1:0-Führung. "Nicht unverdient", findet auch Stefan Effenberg.

19.56 Uhr: Das Stadion wird laut, die Hertha-Fans fordern Elfmeter. Ramos ist zu Fall gekommen doch die Abwehraktion von Sobiech war sauber.

19.54 Uhr: Jetzt ist Hamburg die leicht überlegene Mannschaft, Hertha-Coach Luhukay reagiert und bringt Ronny für Allagui.

19.49: Glück für Hertha: Rudnevs segelt an einer butterweichen Diekmeier-Flanke vorbei. Den muss er eigentlich machen.

19.43 Uhr: Riesenchance in der 52. Minute: Schulz kommt über links und bedient Ben-Hatira, der scheitert mit seinem Schuss an HSV-Schlussmann Adler. Auch den Nachschuss von Ramos kann Adler abblocken.

19.37 Uhr: Und weiter geht's. Die zweite Halbzeit hat begonnen.

19.26 Uhr: In der Tabelle stünde Hertha mit diesem Remis auf Platz sieben. Bei einem Sieg wären die Berliner Fünfter und damit erster Verfolger des bislang makellosen Führungsquartetts aus Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Bayern München und Mainz 05.

19.20 Uhr: Halbzeit, 0:0. Eine an Höhepunkten arme erste Hälfte ist vorbei. Festhalten lässt sich auch, dass Herthas Tor nur zweimal ernsthaft in Gefahr war, beide male durch eigene Schnitzer in der Abwehr.

19.03 Uhr: So richtig in Schwung kommt das Spiel noch nicht, Hertha kann aber gelegentlich die Offensivstärke aufblitzen lassen.

18.53 Uhr: Hertha wechselt: Peter Niemeyer kommt für Innenverteidiger Anthony Brooks. Niemeyer nimmt die Position von Lustenberger im defensiven Mittelfeld ein, der rückt für Brooks in die Innenverteidigung.

18.47: Hertha versucht, die Hamburger früh im Aufbau zu stören. "Das ist mutig", attestiert Sky-Experte Stefan Effenberg.

18.40 Uhr: Erste Schrecksekunde für Hertha: Nico Schulz spielt einen katastrophalen Rückpass den sich HSV-Stürmer Rudnevs erläuft, der aber scheitert an Hertha-Schlussmann Kraft.

18.32 Uhr: Die Partie läuft. Alle detaillierten Ereignisse können Sie hier in unserem Liveticker verfolgen, ansonsten bleibt natürlich auch dieser Liveblog weiter am Ball.

18.25 Uhr: Hertha geht mit zwei Veränderungen gegenüber dem Spiel in Nürnberg in die Partie. Neu in der ersten Elf (siehe unten) sind Schulz und Brooks, dafür weichen mussten Janker und Holland.

18.18 Uhr: Gegen den Hamburger SV hat Hertha BSC in den letzten fünf Ligaspielen nicht mehr gewinnen können, der letzte Sieg datiert vom November 2008 (2:1). Für die Berliner trafen seinerzeit Cicero und Domowtschiyski.

17.59 Uhr: Trotz des guten Saisonstarts der Hertha machte in den vergangenen Tagen leider etwas unerfreulicheres die Schlagzeilen rund um den Haupstadtklub: Die vermeintliche "Lolita-Affäre" um die Anschuldigungen eines 16-jährigen Mädchens gegen mehrere Hertha-Spieler. Ein Negativmeldung zur Unzeit, vergessen ist die Euphorie nach dem grandiosen 6:1-Auftaktsieg gegen Frankfurt. Doch was glauben Sie, liebe Leserinnen und Leser: Wie sehr schadet die Affäre der Hertha? Lässt sich die Mannschaft davon verunsichern? Oder wird es keine Auswirkungen auf die Leistung auf dem Platz haben? Diskutieren Sie mit!

17.50 Uhr: Hier die offizielle Aufstellung der Hertha für das heutige Spiel: Kraft- Pekarik, Langkamp, Brooks, Schulz - Lustenberger, Hosogai, Allagui, Baumjohann, Ben-Hatira - Ramos.

17.39 Uhr: Herthas heutiger Gegner Hamburg, das muss am heutigen Jubiläumstag der Bundesliga noch einmal erwähnt werden, ist der einzige Klub, der von Anfang an dabei ist und noch nie abstieg. Doch der HSV steckt in der Dauerkrise - und als Retter wird jetzt Felix Magath gerufen. Lesen Sie mehr dazu hier.

17.30 Uhr: Der Sonnabend fing schon mal turbulent an: 19 Tore, vier Elfmeter und sieben Platzverweise in den fünf Begegnungen des Nachmittags. Und das Highlight aus Berliner Sicht kommt ja noch. Hertha BSC spielt um 18:30 gegen den Hamburger SV im Berliner Olympiastadion.

17.25 Uhr: Die Spiele sind aus, hier die Endständer der fünf Nachmittagspartien samt Spielberichte:

Bayern München - 1. FC Nürnberg 2:0

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 4:2

Hannover 96 - Schalke 04 2:1

1899 Hoffenheim - SC Freiburg 3:3

1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 2:0

17.18 Uhr: Was fehlt noch? Na klar, ein Platzverweis aus Hoffenheim. Der gerade erst eingewechselte Freiburger Mehmedi fliegt vom Platz, auch hier spielen jetzt zehn gegen neun.

17.13 Uhr: Schon lange kein Platzverweis, oder? Kein Problem, hier ist der nächste, wieder auf Schalke. Außenverteidiger Christian Fuchs darf früher Duschen gehen. Weiter geht's mit neun gegen zehn.

17.08 Uhr: Deckel drauf in Mainz: Nikolai Müller macht das 2:0 für den FSV. Und Deckel drauf auch in der Allianz-Arena: Robben bringt seine Bayern nach einem starken Solo ebenfalls mit 2:0 in Front.

17.05 Uhr: Apropos Platzverweis, was passiert eigentlich in Hoffenheim? Ein Tor, zur Abwechslung. Tobias Strobl mit dem 3:3 für die Gastgeber.

17.03 Uhr: Schalke kann wieder hoffen, zumindest zahlenmäßig ist alles wieder ausgeglichen: Hannovers Huszti sieht für einen Tritt ins Gesicht seines Gegenspielers und sieht glatt Rot.

16. 58 Uhr: Während der Schalker Adam Szalai eine Riesenchance versiebt, erlöst Franck Ribery endlich seine Bayern. Per Kopf erzielt der kleine Franzose das 1:0. Und auch Leverkusen ist jetzt wieder deutlich auf Siegeskurs: Gonzalo Castro erzielt das 4:2.

16.52 Uhr: Luiz Gustavo, letzte Woche noch viel gelobt für seinen Einstand beim VfL Wolfsburg, fliegt vom Platz. Der Ex-Bayer sieht die Ampelkarte, Wolfsburg muss nun in Unterzahl versuchen, die Niederlage noch abzuwehren.

16.48 Uhr: Und weiter geht's mit reichlich Toren. Sidney Sam bringt Leverkusen wieder in Führung und Eric-Maxim Choupo-Moting schießt das 1:0 für Mainz gegen den VfL Wolfsburg.

16.44 Uhr: Und wieder Gladbach! Leverkusen Torhüter Bernd Leno schmeißt Arango den Ball vor die Füße, der sagt Danke und schiebt zum Ausgleich ein.

16.41 Uhr: Gladbach wehrt sich: Martin Stranzl trifft zum Anschlusstreffer in Leverkusen, neuer Spielstand 2:1. Und auch Schalke lebt noch. Adam Szalai verkürzt auf 2:1 in Hannover.

16.34 Uhr: Weiter geht's in der Bundesliga. Die einzelnen Spiele im Detail können Sie hier in unserem Live-Ticker verfolgen.

16.28 Uhr: Auch im Olympiastadion rückt der Anpfiff immer näher. Um 18.30 Uhr spielt Hertha gegen den HSV. Hertha hat übrigens in den ersten beiden Saisonspielen die meisten Tore aller Bundesligisten geschossen, auch ein Verdienst der holländischen Schule von Trainer Jos Luhukay. Unseren Vorbericht zum Spiel finden Sie hier.

16.24 Uhr: Kurz durchschnaufen. Zeit, um noch etwas erfreuliches aus dem Berliner Fußball zu vermelden: Der Berliner AK hat im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost Spitzenreiter Babelsberg 03 mit 3:1 geschlagen und nun mit 10 Punkten nach vier Spielen die Führung übernommen.

Turbulente erste Halbzeit in Hoffenheim

16.19 Uhr: Zwischenbilanz: Nur ein Spiel in dem es keinen Elfmeter gab, Schalke weiter von der Rolle, Bayern mit Mühe und viel Trubel in Hoffenheim wo die Zuschauer vier Toren, zwei Platzverweisen und zwei Strafstößen in nur einer Halbzeit bestaunen durften.

16.18 Uhr: Halbzeit. Hier die Zwischenstände im Überblick: Bayern München - 1. FC Nürnberg 0:0, Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 2:0, Hannover 96 - Schalke 04 2:0, 1899 Hoffenheim - SC Freiburg 2:2, FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:0

16.14 Uhr: Schalke steuert weiter zielstrebig auf die Krise zu. In Unterzahl liegt die Mannschaft von Trainer Keller mittlerweile 0:2 in Hannover hinten. Diouf traf für die Niedersachsen.

16.10 Uhr: Für Action sind heute in erster Linie die Akteure in Hoffenheim zuständig. Guedé hat mittlerweile für den SC Freiburg zum Ausgleich getroffen. Und da kommt schon der nächste Platzverweis: Coquelin sieht Gelb-Rot, eine wohl zu harte Entscheidung.

16.02 Uhr: Das Elfmeter-Festival geht weiter, diesmal bekommt der FC Bayern einen. Allerdings eine höchst fragwürdige Entscheidung nach einem vermeintlichen Foul an Robben, das man eher anders herum hätte pfeifen müssen. Alaba läuft an...und scheitert. Raphael Schäfer hält den Ball, es steht weiter 0:0.

15.55 Uhr: Hoffenheim schlägt zurück, 2:1 durch Volland. In Unterzahl, wir erinnern uns.

15.54 Uhr: Wieder Elfmeter, diesmal in Leverkusen. Arango war in Supermann-Manier durch den Strafraum gesegelt und bekam dabei den Ball an den Arm. Torjäger vom Dienst dort ist Stefan Kießling, und der trifft. 1:0 für die Werkself.

15.49 Uhr: Und was passiert in München so? Zum Beispiel ein erster Warnschuss von Außenseiter Nürnberg. Daniel Ginczeks setzt einen Knaller an die Unterkante der Latte, Neuer fliegt vergebens, hat aber Glück dass der Ball nicht reingeht.

15.45 Uhr: Elfmeter und Platzverweis die Zweite: Schalkes Benedikt Höwedes legt Hannovers Diouf im Strafraum und fliegt vom Platz. Den Strafstoß verwandelt Huszti, 1:0 für Hannover.

15.42 Uhr: Wieder Hoffenheim, der SC Freiburg schlägt zurück, Sorg trifft zum 1:1. Und auch zum Platzverweis von Salihovic gibt es Neuigkeiten: Es soll eine Backpfeife gegeben haben.

15.38 Uhr: Aufregung in Hoffenheim. Erst bekommt Hoffenheim einen Elfmeter, Salihovic verwandelt, es steht 0:1. Doch dann sieht der Schütze rot. Allgemeine Ratlosigkeit, was genau vorgefallen ist, bleibt zunächst unklar.

15:30 Uhr: Los geht's. Alle wichtigen Zwischenstände finden Sie weiterhin hier im Bundesliga-Liveblog. Im Detail können Sie die sechs Begegnungen aber auch in unserem Live-Ticker verfolgen.

15.24 Uhr: Kaum hat die Saison begonnen, droht auf Schalke schon die erste Krise. Heute sind die Königsblauen zu Gast bei Hannover 96, die ihrerseits den fehlstart vermeiden und nach der 0:3 Schlappe gegen Gladbach heute wieder punkten wollen.

15.20 Uhr: Noch schnell ein Blick auf den Berliner Fußball: Am Freitagabend spielte in der Berlin-Liga Tennis Borussia gegen Hertha 03 Zehlendorf 1:1. Den Treffer für die Veilchen erzielte wieder mal Berlins Torjäger vom Dienst, Michael Fuß.

15.13 Uhr: Ebenfalls noch mit der Maximal-Ausbeute von bislang sechs Punkten gehen der FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen in diesen dritten Spieltag. Beide haben ein Heimspiel, doch für beide dürfte es eine trotzdem eine schwierige Aufgabe werden: Mainz empfängt den VfL Wolfsburg, der zuletzt Schalke 04 düpierte, und Leverkusen trifft auf Borussia Möcnhengladbach.

15:04 Uhr: Jetzt aber zur Bundesliga: Bayern München trifft im bayrischen Derby auf den 1. FC Nürnberg und will es den Dortmundern gleichtun, die durch den Sieg am Freitagabend einen astreinen Neun-Punkte-Start hingelegt haben. Bei den Bayern gibt es dabei eine Premiere: Neuzugang Mario Götze steht in der Startelf, an seiner Seite wird der zweite hochkarätige Einkauf spielen, Thiago.

14.59 Uhr: In Fürth bleibt es beim 0:0, für den Zweitliga-Spitzenreiter sind dies die ersten Punktverluste dieser Saison. Auch die Kölner bleiben ungeschlagen, allerdings ist dieses 0:0 bereits das vierte Remis im fünften Spiel. Im zweiten Samstagsspiel fertigt der VfR Aalen den 1. FC Kaiserslautern mit 4:0 ab. Mehr zu diesen beiden Spielen finden Sie hier.

14.44 Uhr: In der zweiten Bundesliga rollt der Ball schon seit 13.00 Uhr, im Topspiel zwischen Spitzenreiter Fürth und dem 1. FC Köln steht es kurz vor Schluss 0:0. Der 1. FC Kaiserslautern kassiert offenbar eine herbe Schlappe, beim VfR Aalen liegen die Pfälzer mit 0:3 hinten.

14.35 Uhr: In Berlin kann man es noch ein weniger ruhiger angehen lassen, Anpfiff des Spiels Hertha BSC gegen den Hamburger SV ist erst um 18.30. Wer vor hat, mit dem Bus zum Stadion zu fahren, sollte sich vorher noch einmal über die verschiedenen Anfahrts-Möglichkeiten informieren, mit dem Bus über die Herrstraße könnte es problematisch werden. Und falls Sie es eher mit dem HSV halten, können Sie ja zum Fantreffen um 15.00 am Bahnhof Pichelsdorf gehen und am anschließenden "Jubiläumsmarsch" zu Ehren des einzigen noch nie abgestiegenen Gründungsmitglieds der Bundesliga teilnehmen.

14.21 Uhr: Warum hat Eintracht Braunschweig vor dem heutigen Duell mit Eintracht Frankfurt guten Grund, auf die ersten Bundesliga-Punkte seit über 28 Jahren zu hoffen? Welche Zukunftspläne hegt Bayern-Star Franck Ribéry? Und wie ergeht es Time Wiese in seiner Hoffenheimer Trainingsgruppe? Erfahren Sie es hier in unseren Fragen an den Spieltag.

14.09 Uhr: Für die Bundesliga ist heute ein ganz besonderer Tag: Heute vor genau 50 Jahren startete die allererste Bundesliga-Saison. Einen Kommentar über die einende Wirkung des Fußballs auf unsere Gesellschaft finden Sie hier, eine Hommage Netzer-Mähnen und Völler-Schnauzer hier.

14.00 Uhr: Nachdem bereits gestern Abend Borussia Dortmund mit einem 1:0 über Werder Bremen den dritten Sieg im dritten Spiel einfuhr, stehen heute sechs weitere Partien an. Das Highlight ist dabei aus Berliner Sicht das Abendspiel im Olympiastadion: Hertha BSC gegen den Hamburger SV um 18:30.

Um 15:30 spielen aber erstmal:

Bayern München - 1. FC Nürnberg

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach

Hannover 96 - Schalke 04

1899 Hoffenheim - SC Freiburg

1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Den Liveticker mit den Statistiken zu allen Spielen finden Sie hier in unserem Liveticker.

Zur Startseite