zum Hauptinhalt
Werder Bremen

© dpa

Bundesliga: Trio verpasst Sprung an Spitze

Werder Bremen hat in der Fußball-Bundesliga die Jagd auf Tabellenführer Bayern München aufgenommen. Das Überraschungs-Trio Arminia Bielefeld, VfL Bochum und Eintracht Frankfurt verlor dagegen seine Spiele.

Bielefeld, Bochum und Frankfurt verpassten durch ihre Niederlagen den Sprung an die Tabellenspitze, obwohl Bayern München erst am Sonntag beim Hamburger SV antritt. Drei Tage nach dem Einzug in die Champions League feierte Werder am Samstag gegen Eintracht Frankfurt einen 2:1-Sieg. Hinter den Bayern liegt trotz der 2:3-Niederlage bei Hannover 96 der VfL Bochum auf dem zweiten Platz. Schlusslicht Hansa Rostock muss nach dem 0:1 gegen Borussia weiter auf den ersten Punkt warten.

Bremen setzte seinen Aufwärtstrend gegen die Frankfurter fort und hat nach dem vierten Spieltag wie die Bochumer nun sieben Zähler. Drei Tage nach dem Einzug in die Königsklasse durch das 3:2 bei Dinamo Zagreb feierten die Hanseaten den dritten Pflichtspielsieg in Serie. Mit seinem zweiten Bundesliga-Tor für Werder brachte Angreifer Boubacar Sanogo (35. Minute) die Bremer in Führung, ehe Petri Pasanen (79.) per Freistoß traf. Michael Thurk (85.) erzielte den Frankfurter Anschlusstreffer.

Bechmann mit viertem Saisontor

Das Überraschungsteam aus Bochum kassierte in Hannover seine erste Saisonniederlage. Nationalstürmer Mike Hanke (12.), Jan Rosenthal (36.) und Vahid Hashemian (71.) trafen für die Hausherren, für Bochum waren Liga-Toptorjäger Tommy Bechmann (44.) mit seinem vierten Saisontor und Marcel Maltritz (66.) per Foulelfmeter erfolgreich.

Auch die in dieser Saison zuvor noch unbezwungenen Bielefelder mussten beim MSV Duisburg die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der brasilianische Startelf-Debütant Maicon (64.) und Manasseh Ishiaku (68./70.) sorgten für den 3:0-Sieg des Aufsteigers.

Gelb-Rot für Vittek

Energie Cottbus bleibt dagegen weiter punkt- und sieglos. Nachdem der dänische Neuzugang Dennis Sörensen (15.) die Cottbusser per Foulelfmeter in Führung gebracht hatte, glich "Club"-Verteidiger Andreas Wolf (85.) in der Schlussphase zum 1:1-Endstand aus. Zu dieser Zeit hatte der 1. FC Nürnberg nur noch zehn Spieler auf dem Feld, da Angreifer Robert Vittek in der 63. Minute eine Gelb-Rote-Karte gesehen hatte.

Auch mit Rückkehrer Victor Agali konnte Aufsteiger Hansa Rostock den Negativlauf nicht stoppen. Obwohl Agali gegen Borussia Dortmund engagiert auftrat und in der 18. Minute mit einem doppelten Latten-Kopfball Pech hatte, sprang wenig Zählbares aus den Rostocker Bemühungen heraus, so dass dem BVB der Treffer von Giovanni Federico (76.) zum 0:1- Sieg reichte.

Die vierte Runde wird am Sonntag mit zwei Traditionsduellen abgeschlossen. Im Nord-Süd-Gipfel empfängt der Hamburger SV den Rekordmeister aus München, bei dem der italienische Weltmeister Luca Toni wegen einer Oberschenkelzerrung fehlt. In Baden-Württemberg kommt es zum Derby zwischen Aufsteiger Karlsruher SC und Meister VfB Stuttgart. Am Freitag hatte der FC Schalke 04 durch das 1:1-Heimremis gegen Bayer Leverkusen wertvolle Punkte verschenkt. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false