zum Hauptinhalt

Bypass: Alfredo di Stéfano übersteht Operation

Dem ehemaligen Weltfußballer Alfredo di Stéfano ist in Valencia erfolgreich ein Bypass gelegt worden. Die Operation des 79-Jährigen verlieft "zufrieden stellend", hieß es.

Valencia - Vier Tage nach seinem Herzinfarkt hat der frühere Weltklasse-Fußballer Alfredo di Stéfano am Mittwoch eine komplizierte Operation überstanden. Dem 79-Jährigen wurde in einem Krankenhaus in der ostspanischen Hafenstadt Valencia ein Bypass eingesetzt. Wie aus Ärztekreisen verlautete, verlief der fünfstündige Eingriff zufrieden stellend.

Nun müsse aber die weitere Entwicklung abgewartet werden, hieß es. Die Ärzte wollten am späten Nachmittag der Öffentlichkeit nähere Details bekannt geben. Die Herzoperation war nach Angaben der Mediziner relativ riskant, aber unbedingt notwendig.

Der Eingriff war eigentlich für Montag vorgesehen gewesen, wurde aber kurzfristig verschoben, weil der Gesundheitszustand des Ehrenpräsidenten von Real Madrid sich dramatisch verschlechtert hatte. Am Vortag erhielt der Ex-Star im Krankenhaus Besuch von den ehemaligen Real-Fußballern Amancio, Ignacio Zoco, Pachín und Emilio Santamaría. Di Stéfano witzelte: «Seid ihr gekommen, um euch von mir zu verabschieden?»

Der «blonde Pfeil», wie der Fußballer in seiner aktiven Zeit genannt wurde, hatte in der Nacht zu Heiligabend einen Herzinfarkt erlitten. Di Stéfano war seinerzeit einer der besten Spieler der Welt. Er hatte Real Madrid in den 50er und 60er Jahren mit seinen Toren zu fünf Europacupsiegen und acht spanischen Meisterschaften geschossen. (tso/dpa)

Zur Startseite