zum Hauptinhalt
Borussia Dortmund bekommt es in der Gruppenphase mit Titelverteidiger Real Madrid zu tun.

© Imago

Update

Champions League: Dortmund wieder gegen Real, Bayern in einer Gruppe mit PSG

Die deutschen Klubs haben bei der Auslosung ordentliche Gruppen erwischt. Leipzig muss nach Monaco, Porto und zu Besiktas.

Der FC Bayern gegen 222-Millionen-Euro-Neuzugang Neymar und Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund mal wieder gegen Real Madrid und Champions-League-Debütant Leipzig mit Losglück. Das Bundesliga-Trio bekam bei der Gruppenauslosung am Donnerstagabend in Monaco attraktive, aber machbare Aufgaben zugeteilt.

Der deutsche Fußball-Meister aus München trifft in der Vorrundenstaffel B neben PSG noch auf RSC Anderlecht mit dem früheren Nürnberger Trainer René Weiler und auf den schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow. Für den BVB geht die Reise wie schon im Vorjahr zu Real und Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Weitere Gegner in Gruppe H sind Tottenham Hotspur und Apoel Nikosia.

Den deutschen Vize-Meister RB Leipzig hätte es in seiner ersten Saison auf der internationalen Bühne weitaus schlimmer treffen können. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl bekommt es in Gruppe G mit dem französischen Champion AS Monaco, dem FC Porto und Besiktas Istanbul zu tun.

Hoffenheim, Köln und Hertha starten in der Europa League

Die TSG Hoffenheim hatte am Mittwochabend im Playoff-Rückspiel beim FC Liverpool mit Jürgen Klopp die Chance auf seine Europacup-Premiere in der Champions League verpasst. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann erfährt am Freitag ebenso wie der 1. FC Köln und Hertha BSC, gegen wen es in der Europa League geht.

Die Bayern waren in der vergangenen Saison bereits im Viertelfinale am späteren Sieger Real Madrid gescheitert. „Es ist ein Traum, die Champions League zu gewinnen“, hatte Trainer Carlo Ancelotti schon vor der Auslosung gesagt: „Unsere Mannschaft hat die Möglichkeit und die Qualität dazu. Es ist aber nicht einfach, das wissen wir. Aber wir werden versuchen, besser abzuschneiden als letztes Jahr.“

Großes Ziel aller Klubs ist das Finale am 26. Mai 2018 in Kiew. Der erste Spieltag findet am 12. und 13. September statt. Nach dem Ende der Gruppenphase im Dezember ziehen die Teams auf Platz eins und zwei in die K.o.-Runde ein. Die Dritten dürfen immerhin in der Europa League weiterspielen. Für die Gruppenletzten ist die Europacup-Saison vorbei. Am 11. Dezember werden die Achtelfinal-Partien ausgelost. (dpa)

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Benfica Lissabon Manchester United FC Basel ZSKA Moskau

Gruppe B: Bayern München Paris St. Germain RSC Anderlecht Celtic Glasgow

Gruppe C: FC Chelsea Atlético Madrid AS Rom FK Karabach Agdam

Gruppe D: Juventus Turin FC Barcelona Olympiakos Piräus Sporting Lissabon

Gruppe E: Spartak Moskau FC Sevilla FC Liverpool NK Maribor

Gruppe F: Schachtjor Donezk Manchester City SSC Neapel Feyenoord Rotterdam

Gruppe G: AS Monaco FC Porto Besiktas Istanbul RB Leipzig

Gruppe H: Real Madrid Borussia Dortmund Tottenham Hotspur APOEL Nikosia

Modus: Gruppen-1. und 2. im Achtelfinale. Spieltermine Gruppenphase: 1. Spieltag: 12./13. September 2. Spieltag: 26./27. September 3. Spieltag: 17./18. Oktober 4. Spieltag: 31. Oktober/01. November 5. Spieltag: 21./22. November 6. Spieltag: 05./06. Dezember. Weitere Termine: Hinspiele - Rückspiele Achtelfinale: 13./14. + 20./21. Feb. - 06./07. + 13./14. März Viertelfinale: 03./04. - 10./11. April Halbfinale: 24./25. April - 01./02. Mai Finale: 28. Mai in Kiew.

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false