zum Hauptinhalt

Champions-League-Endspiel in Berlin: "Dynamisch und hip": Finalball mit Brandenburger Tor

Hertha wird nicht dabei sein, doch beim Champions-League-Finale im Olympiastadion gibt es immerhin einen Hauch Hauptstadt auf dem Platz. Die Uefa hat den Finalball mit Berliner Wahrzeichen vorgestellt.

Die zwei Finalisten werden noch gesucht, der Ball für das Champions-League-Endspiel 2015 in Berlin liegt schon bereit. „Top Star“ heißt das Spielgerät, mit dem am 6. Juni in der deutschen Hauptstadt der Nachfolger von Real Madrid als Sieger der europäischen Fußball-Königsklasse gesucht wird. Mit Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen sind noch vier deutsche Teams im Rennen.

Der Ball zeigt das Brandenburger Tor, den Berliner Bären und das Olympiastadion, dazu den Pokal. „Jeder Stern auf dem Ball hat sein eigenes unverwechselbares und farbenprächtiges Design“, teilte die Europäische Fußball-Union Uefa bei der Vorstellung des „Top Stars“ am Montag mit. „Das Design wurde durch die dynamische, junge und hippe Szene von Berlin inspiriert.“

Schon vom Achtelfinale an wird in der Champions League mit dem neuen Ball von Adidas gespielt. Im Berliner Olympiastadion beträgt die Uefa-Kapazität 74 244 Zuschauer. In der von 2000 bis 2005 rekonstruierten Arena fand 2006 das WM-Endspiel statt, das Italien im Elfmeterschießen gegen Frankreich gewann. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false