zum Hauptinhalt

Champions League: Füchse siegen in Szeged

Die Füchse Berlin gewinnen nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 29:22 (14:14) beim ungarischen Vizemeister Pick Szeged. Der erste Auswärtssieg der Champions-League-Saison erhöht die Chancen der Berliner auf den Achtelfinal-Einzug.

Kurz vor Schluss trug sich sogar noch der Mann in die Torschützenliste ein, der zuvor zahlreiche Tore verhindert hatte. Silvio Heinevetter hatte erkannt, dass sein Gegenüber im Tor von Pick Szeged viel zu weit vor dem Kasten stand. Heinevetter hechtete also dem Ball hinterher, den er gerade pariert hatte, dann hob er kurz den Kopf, warf das Spielgerät über das gesamte Feld zum 28:22 ins gegnerische Tor – und ließ sich gewohnt gestenreich von seinen Teamkollegen feiern.

So leicht und lässig, wie die Szene suggeriert, war der Europapokal-Ausflug nach Szeged allerdings nicht für die Füchse Berlin. Gegen den ungarischen Vize-Meister musste der Tabellenführer der Handball-Bundesliga gestern lange Zeit um den zweiten Sieg im dritten Vorrundenspiel der Champions-League-Gruppe D bangen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzte sich die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson am Ende aber souverän mit 29:22 (14:14) durch. Ob der sich abzeichnenden Ausgeglichenheit der Vorrundengruppe bejubelten die Berliner einen wichtigen Auswärtserfolg.

Obwohl die Füchse in neuen, weit weniger grellen Trikots als gewohnt aufliefen, erinnerte die erste Halbzeit bisweilen an den uninspirierten Auftritt der Berliner in Barcelona (23:34) – nur dass der Gegner die Lücken im Defensiv-Verbund nicht so konsequent nutzte. Weil vorn Sven-Sören Christophersen und Ivan Nincevic trafen, hatten sich die Füchse nach 21 Minuten erstmals abgesetzt (10:7). Schwächen im Überzahlspiel brachten die Ungarn aber bis zur Pause wieder heran (14:14).

Nach dem Seitenwechsel steckte dann tatsächlich eine andere Mannschaft in der neuen Spielkleidung. Der nun massierte, von Denis Spoljaric vortrefflich organisierte Mittelblock stellte den Gegner vor große Probleme, Szeged wirkte in dieser Phase schlichtweg überfordert. Die Vorentscheidung war schließlich Iker Romero vorbehalten, der in der 51. Minute gleich zwei gegnerische Pässe abfing und in Tore ummünzte – die Treffer zum 23:20 und 24:20. Und die Basis für den Torwurf von Silvio Heinevetter, den der Berliner Keeper bei einem engen Spielstand wohl kaum genommen hätte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false