zum Hauptinhalt
The Smiling One. José Mourinho kann wieder lachen.

© AFP

Champions League kompakt: José Mourinho kann nach Sieg gegen Dynamo Kiew aufatmen

2:1-Sieg gegen Dynamo Kiew - José Mourinho dürfte zunächst Trainer beim FC Chelsea bleiben. Im Achtelfinale der Champions League steht er mit seinem Team aber noch nicht - anders als Zenit St. Petersburg.

Zenit St. Petersburg hat sich zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase souverän für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Der russische Meister siegte am Mittwochabend bei Olympique Lyon in der Gruppe H mit 2:0 (1:0) und hat als einziges Team in der Gruppenphase die volle Punktzahl erzielt. Titelverteidiger FC Barcelona verpasste hingegen den frühzeitigen Sprung in die K.o-Runde. Am Vortag hatten sich bereits Real Madrid und Manchester City frühzeitig die K.o.-Runde erreicht.

Zenit, das in der Liga schon zehn Punkte hinter Tabellenführer ZSKA Moskau liegt, ging durch Artem Dzjuba 1:0 in Führung (25.). Mittelstürmer Dzjuba besorgte für den russischen Meister auch das 2:0 (57.). Mit zwölf Zähler führen die Russen die Tabelle vor dem FC Valencia (6) an.

Barcelona gewannen zwar in der Gruppe E gegen BATE Borissow mit 3:0 (1:0), doch da der AS Rom gleichzeitig Bayer Leverkusen mit 3:2 bezwang, müssen die Katalanen noch auf das Weiterkommen warten. Barca steht mit zehn Punkten auf Platz eins vor Rom, das fünf Zähler hat.

Der spanische Meister, das weiter ohne seinen verletzten Superstar Lionel Messi auskommen musste, ging gegen den Außenseiter wie erwartet in Führung. Der Brasilianer Neymar verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 (30.). Der frühere Mönchengladbacher Torwart Marc-André ter Stegen hatte in der ersten Hälfte gegen den weißrussischen Meister wenig zu tun. Uruguays Nationalstürmer Luis Suárez machte für das Team von Trainer Luis Enrique mit dem 2:0 (60.) alles klar. Neymar ließ mit seinem zweiten Treffer das 3:0 folgen (83.).

St. Petersburg hat als einziges Team alle vier Spiele gewonnen

Der Zweite FC Valencia hat durch das 0:1 (0:0) beim KAA Gent in der Gruppe H den vorzeitigen Sprung in die Runde der letzten 16 verpasst. Der belgische Meister belohnte sich für eine engagierte Leistung gegen Valencia mit dem 1:0 durch Sven Kums' verwandelten Handelfmeter (49.) kurz nach der Pause. Für Neuling Gent war es der erste Sieg in der Königsklasse überhaupt.

In der Gruppe G nahm der FC Chelsea seinen in der Kritik stehenden Startrainer José Mourinho ein wenig aus der Schusslinie. Die Londoner besiegten Dynamo Kiew mit 2:1 (1:0) und haben als Zweiter mit sieben Punkten nun gute Chancen auf das Weiterkommen. Chelsea kontrollierte die Partie und ging verdient in Führung. Allerdings halfen die Gäste aus Kiew fleißig mit: Aleksandar Dragovic beförderte den Ball per Flugkopfball ins eigene Tor (34.). Im zweiten Abschnitt traf Dragovic zum 1:1 für Kiew ins richtige Tor (78.). Doch der Brasilianer Willian brachte die „Blues“ mit einem herrlichen Freistoß mit 2:1 in Führung (82.).

Tabellenführer vor Chelsea ist mit zehn Zählern der FC Porto, der bei Maccabi Tel Aviv mit 3:1 (1:0) gewann. In der Bayern-Gruppe F ist Olympiakos Piräus wie die Münchner auf dem Weg in die Runde der letzten 16 Teams. Die Griechen gewannen gegen Dinamo Zagreb mit 2:1 (0:1). (dpa)

Zur Startseite