zum Hauptinhalt

Champions League: Schalke verpasst Achtelfinale

Trotz einer couragierten Leistung beim AC Mailand verloren die Gelsenkirchener am Dienstagabend ihr letztes Gruppenspiel mit 2:3 (1:1). Damit mussten sie ihren Platz in der K.o.-Runde dem punktgleichen PSV Eindhoven überlassen.

Mailand - Für Schalke 04 ist der Traum vom erstmaligen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale geplatzt. Denn die Niederländer gewannen zeitgleich gegen Fenerbahce Istanbul mit 2:0.

Vor 43.816 Zuschauern im Giuseppe-Meazza-Stadion erzielten Andrea Pirlo (42.) und der Brasilianer Kaka mit einem Doppelschlag (52., 60.) die Tore für den Vorjahresfinalisten. Christian Poulsen (44.) und Lincoln (66.) trafen für die Schalker. Während der AC Mailand als Sieger der Gruppe E am 21./22. Februar international weiter erstklassig spielt, bleibt der Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick als Trostpreis der UEFA-Cup. Zuschauen muss in der Zwischenrunde am 15. Februar der Georgier Levan Kobiaschwili, der seine dritte Gelbe Karte kassierte.

Die Schalker präsentierten sich in San Siro, wo sie 1997 gegen Inter Mailand den UEFA-Cup gewonnen hatten, selbstbewusst. Sie waren gut organisiert und beeindruckten Milans starke Mittelfeldreihe mit aggressiv geführten Zweikämpfen. Aus dem Spiel heraus ließen die «Königsblauen» in der ersten Halbzeit kaum zwingende Chancen zu. Erst eine Standardsituation kurz vor der Pause konnte der italienische Vizemeister nutzen. Pirlo verwandelte einen Freistoß aus fast 30 Metern unhaltbar für Torhüter Frank Rost. Doch die Schalker Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten später war Poulsen zur Stelle und sorgte mit einem Kopfball-Aufsetzer nach einem Freistoß von Lincoln für den Ausgleich.

Das erste Champions-League-Tor des Dänen war fast eine Kopie des Siegtreffers am vergangenen Samstag in Bielefeld und eine besondere Genugtuung für den defensiven Mittelfeldmann. Poulsen hatte Mailands Regisseur Kaka beim 2:2 im Hinspiel mit robuster Gangart abgemeldet und wurde von den italienischen Fans in San Siro gnadenlos ausgepfiffen.

Während Milans Trainer Carlo Ancelotti nach der blamablen 1:2- Niederlage in Verona vier Veränderungen in seiner Mannschaft vorgenommen hatte, gab Rangnick Hamit Altintop den Vorzug vor Gustavo Varela. Abwehrchef Marcelo Bordon meldete sich nach seiner Oberschenkelverhärtung ebenso fit wie auf der Gegenseite Paolo Maldini. Der Kapitän der Mailänder konnte jedoch nur 30 Minuten mitwirken. Maldinis Oberschenkelverletzung brach wieder auf, als er nach einem Fehlpass versuchte, den entwischten Altintop einzuholen.

Der Schlagabtausch kurz vor der Pause ließ Schalke alle Möglichkeiten für die zweite Halbzeit, und Rangnick wechselte in Gerald Asamoah einen weiteren Stürmer ein. Doch nach einer verheißungsvollen Chance für Lincoln (51.) kam die kalte Dusche: Kaka traf nach Vorarbeit von Andrej Schewtschenko mit einem Flachschuss ins entlegene Eck zum 2:1 und erhöhte acht Minuten später sogar auf 3:1, als Schalke alles auf eine Karte setzte. Der Bundesliga-Vierte steckte jedoch nicht auf, hatte weitere Großchancen und kam durch einen abgefälschten Schuss von Lincoln noch einmal auf 3:2 heran. Ein weiterer Treffer hätte zum Einzug in die K.o.-Runde gereicht, doch er blieb den wacker kämpfenden «Knappen» versagt. (Von Ulli Brünger, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false