zum Hauptinhalt

Champions League: Spätes Tor rettet Chelsea - ManU siegt 7:1

Michael Ballacks FC Chelsea und Manchester United haben durch zwei Siege die Runde der letzten Vier der Champions League erreicht. Während die Londoner sich sichtlich schwer taten, spielte ManU wie aus dem Lehrbuch.

Hamburg - Michael Ballack und der FC Chelsea dürfen weiter vom Gewinn der Champions League träumen. Dank des späten Tores von Michael Essien zum 2:1 (0:1)-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel beim FC Valencia qualifizierte sich der englische Fußball-Meister am Dienstagabend für die Runde der letzten Vier. Gleichzeitig setzte sich Manchester United nach einer spektakulären Vorstellung mit 7:1 (4:0) gegen den AS Rom durch und würde im Halbfinale auf den FC Bayern München treffen, falls der deutsche Meister gegen den AC Mailand besteht. Chelseas Gegner wird ebenfalls am Mittwoch zwischen dem FC Liverpool und dem PSV Eindhoven ermittelt.

Nach dem 1:1 vor einer Woche mühte sich Chelsea von Beginn an nach Kräften, doch mehr als ein optisches Übergewicht sprang zunächst nicht heraus. Im Gegenteil: Valencia kam immer wieder gefährlich vor das von Petr Cech gehütete Tor. Vor allem Fernando Morientes war ein ständiger Unruheherd. Nach zwei vergeblichen Anläufen, darunter einem Pfostentreffer (30. Minute), sorgte der Angreifer für die Führung: Eine Hereingabe von Joaquin beförderte er per Direktabnahme ins Tor; es war bereits sein sechster Treffer im laufenden Wettbewerb.

Ballack unauffällig

Nachdem Kopfbälle des unauffälligen Ballack sowie von Didier Drogba vor der Pause die besten Gelegenheiten für Chelsea waren, gelang dem zuletzt vielkritisierten Andrej Schewtschenko der Ausgleich (52.). Als sich die Zuschauer im Mestalla-Stadion bereits auf eine Verlängerung einstellten, traf Essien noch zum 2:1 (90.).

Die Römer wurden vom Angriffswirbel der Gastgeber in Old Trafford regelrecht auseinander genommen. Vor allem Cristiano Ronaldo und Ryan Giggs waren nicht zu bremsen und führten mitreißenden Tempofußball wie aus dem Lehrbuch vor. Davon profitierte ManU schon in den ersten 20 Minuten drei Mal: Michael Carrick gelang nach Ronaldo-Vorarbeit die Führung, Giggs bereitete die Tore durch Alan Smith (17.) und Wayne Rooney (19.) vor. Rooney hatte bereits beim 1:2 im Hinspiel für Manchester getroffen. Cristiano Ronaldo erhöhte mit je einem Tor kurz vor und kurz nach der Pause auf 5:0 (44. und 49.), ehe Carrick mit seinem zweiten Tor (60.) und Patrice Evra (81.) noch erfolgreich waren. Daniele de Rossi verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:6 (69.).

Planlos in der Abwehr

Während Trainer Alex Ferguson sich über die Gala zu seinem 125. Champions-League-Match mit Manchester sowie den ersten Halbfinal-Einzug seit 2002 freuen durfte, musste sein Gegenüber Luciano Spalletti einen vor allem in der Abwehr völlig planlosen Auftritt seines Teams um Weltmeister Francesco Totti miterleben.

Vor der Partie war es zu Zusammenstößen von rund 100 Fußball-Fans mit der Polizei gekommen. Die Anhänger hätten Flaschen und andere Gegenstände auf die Beamten geworfen, teilte die Polizei mit. Ernsthaft verletzt wurde nach ersten Angaben niemand, dennoch gab es einige Festnahmen. (tso/dpa)

Zur Startseite