zum Hauptinhalt
Philipp Kohlschreiber hat den entscheidenden dritten Punkt für Deutschland geholt.

© AFP

Davis-Cup-Team weiter in der Weltgruppe: Kohlschreiber holt den Siegpunkt

Auch 2016 gehören die deutschen Tennis-Herren zur 1. Liga im Davis Cup. Philipp Kohlschreiber sorgt beim Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik mit drei Siegen für den Erfolg.

Philipp Kohlschreiber hat dem deutschen Davis-Cup-Team fast im Alleingang den Verbleib in der Weltgruppe gesichert. Mit seinem dritten Sieg des Wochenendes sorgte die Nummer eins für den vorzeitigen Erfolg beim Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik. Der Augsburger gewann im tropisch heißen Santo Domingo im Vergleich der Spitzenspieler 6:4, 6:1, 6:2 gegen Victor Estrella Burgos und bescherte den deutschen Tennis-Herren am Sonntag damit die uneinholbare 3:1-Führung. Kapitän Michael Kohlmann zollte dem Matchwinner ein riesiges Lob: „Eine sensationelle Leistung, was Philipp die ganze Tage hier geleistet hat. Das war fantastisch“, sagte Kohlmann. Auch Kohlschreiber war so richtig stolz. „Das ist so toll für mich, ich bin richtig glücklich“, meinte er unmittelbar nach dem Match. Der nach etlichen Quereleren in der Vergangenheit wieder auch außerhalb des Platzes unumstrittene Kohlschreiber hatte am Freitag zunächst den 0:1-Rückstand in seinem ersten Einzel gegen José Hernandez-Fernandez souverän ausgeglichen. Am Samstag gewann der 31-Jährige das Doppel mit Philipp Petzschner ebenfalls klar mit 6:3, 6:2, 6:3 gegen Estrella Burgos und Hernandez-Fernandez.

In den Pausen zogen Trommler durch die Ränge

Der Weltranglisten-34. kam vor erstmals gut gefüllten Rängen im Centro Nacional de Tenis nicht so gut in das erste Einzel am Schlusstag. „Der Start war für ihn umheimlich schwer, weil Burgos am Anfang so gut gespielt hat“, sagte Kohlmann. Mit einem Doppelfehler gab Kohlschreiber seinen Aufschlag zum 1:2 ab - sehr zur Freude der rund 2500 Fans, die anders als in den Tagen zuvor für eine tolle und stets faire Davis-Cup-Atmosphäre sorgten. In den Pausen zogen Trommler durch die Ränge und heizten bei Temperaturen von erneut über 30 Grad die Stimmung an.

Der anfangs in jeden Schlag alles hineinlegende Estrella Burgos konnte aus der 3:1-Führung trotzdem kein Kapitäl schlagen. In seinem ebenfalls dritten Match des Wochenendes waren dem zunächst stürmisch bejubelten Lokalmatador in der feuchten Hitze die Strapazen vor allem vom Drei-Stunden-Sieg über Dustin Brown am Freitag anzumerken.

Kohlschreiber nahm der Nummer 57 der Welt zum 3:3 den Aufschlag ab und sorgte damit auch auf der Bank bei Kohlmann für Zuversicht. Bei seinem zweiten Satzball profitierte er von einem leichten Fehler seines Gegners. Das war der Schlüsselmoment im Match, denn damit dämpfte Kohlschreiber die Euphorie erheblich. Im ersten Vergleich der beiden legte der 31-Jährige im zweiten Durchgang sofort ein Break nach, wenig später lag er sogar 5:0 vorn. Sobald der vier Jahre ältere Estrella Burgos bei langen Ballwechseln mehr laufen musste, bekam er oft Probleme und produzierte Fehler. Mit einer schönen Rückhand die Linie entlang beendete Kohlschreiber kurz darauf den einseitigen Durchgang.

Der Bayer, der manchmal Schutz unter einer ungewohnte Kappe suchte, schlug auch im dritten Satz sofort mit seinem Break zu und behielt damit die Kontrolle über die Partie. Obwohl das kleine Kraftpaket Estrella Burgos noch einmal alles versuchte, brachte der fittere Kohlschreiber den Vorsprung souverän ins Ziel. Der 14. Sieg im 23. Davis-Cup-Einzel stand nach zwei Stunden fest - und damit auch die Niederlage der wackeren Gastgeber an ihrem größten Tennis-Wochenende. Der sympathische Burgos Estrella wurde von Fans zwar gefeiert, ging an der Seite von Kapitän Rafael Moreno aber weinend in die Kabine. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false