zum Hauptinhalt
Dirigent mit erhobenem Zeigefinder. Carlo Ancelotti (M.) bei seinem Debüt auf der Bayern-Trainerbank in Lippstadt.

© AFP

Debüt beim FC Bayern München: Carlo Ancelotti siegt nur 4:3 in Lippstadt

Ein knapper Sieg bei einem Fünftligisten, Arjen Robben muss angeschlagen raus: Carlo Ancelotti kann kaum zufrieden sein mit seinem Debüt beim FC Bayern.

Der FC Bayern München hat das Debüt von Carlo Ancelotti auf der Trainerbank des deutschen Fußball-Rekordmeisters nur mit Mühe siegreich gestaltet. Am Samstag setzten sich die Bayern in ihrem ersten Testspiel knapp mit 4:3 (3:0) gegen den Fünftligisten SV Lippstadt durch. Dabei musste Ancelotti den Ausfall von Arjen Robben verkraften: Der Niederländer brach in der 35. Minute einen Sprint ab und wurde im mit 8500 Zuschauern ausverkauften Stadion wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt.

"Unser Spiel in der ersten Halbzeit war gut", sagte Ancelotti auf Deutsch bei "Sport 1", bevor der Italiener auf Englisch fortfuhr: "In der zweiten Halbzeit waren es schwierige Bedingungen, ich wollte kein Risiko eingehen und habe viele Spieler herausgenommen." Zur Verletzung von Robben sagte er: "Es ist etwas am Muskel, die Ärzte müssen das in den nächsten Stunden untersuchen. Wir hoffen, es ist nichts Ernstes."

Neben Robben zählten auch Philipp Lahm, Franck Ribéry oder Xabi Alonso zur Bayern-Startelf, für die Julian Green (9. Minute) den ersten Treffer erzielte. Robben (16.) und Ribéry (33.) trafen noch vor der Pause, im zweiten Abschnitt traf nur noch Marvin Joswig (49./Eigentor) für die Gäste.

Dafür nutzte nach der Pause der Oberligist seine Räume und Torchancen: Marcel Rump (51.), Stefan Parensen (57.) und Paolo Maiella (87.) waren überraschend für die Ostwestfalen erfolgreich.

Karl-Heinz Rummenigge bestätigte am Rande, dass die Rückkehr von Mario Götze zu Borussia Dortmund für ihn nur noch eine Frage der Zeit ist. „Ich kann bestätigen, dass es Gespräche mit Borussia Dortmund gegeben hat, auch mit seinem Berater. Aber perfekt ist es nicht. Dafür müssen sich die Vereine erst über eine Ablösesumme einigen“, sagte der Vorstandsvorsitzende „Sport1“.

Beim Ancelotti-Debüt für den FC Bayern an der Seitenlinie fehlten allerdings noch viele Nationalspieler inklusive der Neuzugänge Mats Hummels und Europameister Renato Sanches. Erst Anfang August werden dem Coach alle gesunden Spieler seines Kaders zur Verfügung stehen. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false