zum Hauptinhalt

Sport: Den Sprung verpasst

Der FC Chelsea spielt nur 0:0 beim FC Everton

Liverpool - Michael Ballack hat mit dem FC Chelsea den Sprung an die Tabellenspitze der englischen Premier League verpasst. In Unterzahl nach einer Roten Karte gegen Kapitän John Terry in der 35. Minute musste sich die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari am Montagabend beim FC Everton mit einem 0:0 zufriedengeben. In der Tabelle rangiert Chelsea nach dem 18. Spieltag mit 38 Punkten damit einen Punkt hinter dem FC Liverpool (39), der am Sonntag beim FC Arsenal nicht über ein 1:1 hinausgekommen war. Mit zwei Spielen weniger auf dem Konto liegt Manchester United (32) auf Rang vier hinter Aston Villa (34).

Gegen die in dieser Saison erst einmal im heimischen Goodison Park in Liverpool siegreiche Mannschaft des FC Everton taten sich die Gäste aus London sehr schwer. Aus den größeren Spielanteilen in der ersten Hälfte konnten Michael Ballack und Kollegen kein Kapital schlagen. Tormöglichkeiten blieben selten gegen die auf Konter lauernden Gastgeber. Hinzu kam, dass Terry nach einem groben Foulspiel gegen Leon Osman noch vor der Pause vom Platz musste. Scolari brachte nach dem Seitenwechsel Didier Drogba für Nicolas Anelka und Branislv Ivanovic für Joe Cole.

Doch den Druck erhöhte Everton. Marouane Fellaini scheiterte aber mit einem Kopfball an Chelseas Torwart Petr Cech. Geschlagen wäre der tschechische Keeper aber wohl beim Hackentrick des Everton-Angreifers gewesen, doch zehn Minuten vor Schluss verpasste Fellaini nur knapp das in der Schlussphase bedrängte Chelsea-Tor. Kurz zuvor hatte Petr Cech mit einer sehenswerten Parade gegen Joleon Lescott das Remis gerettet. Einmal musste sich Cech dann aber doch geschlagen geben: Sieben Minuten vor dem Ende war der Ball dann zwar im Chelsea-Tor, doch wegen Abseits und eines Fouls an Cech wurde der Treffer zu Recht nicht anerkannt. Am Ende hatte der Favorit aus London allerdings Glück, dass er für seine durchwachsene Vorstellung noch einen Punkt bekam.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false