zum Hauptinhalt
Mit 7:0 kann Bayern sich am Samstag gegen Bochum durchsetzen.

© imago images/Michael Weber

Update

Der 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Bayern München trifft sieben Mal gegen Bochum – Leipzig auch in Köln ohne Sieg

Wenig Tore am Samstag in der Bundesliga. Nur der FC Bayern ist treffsicher und gewinnt gleich 7:0 gegen Bochum. Am Abend trennen sich Köln und Leipzig 1:1.

Mit einer Machtdemonstration gegen Aufsteiger VfL Bochum hat der FC Bayern zumindest vorerst die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga übernommen. Die Münchner setzten sich am Samstag mit 7:0 (4:0) durch und verdrängten den VfL Wolfsburg, der am Sonntag Eintracht Frankfurt empfängt.

Vorerst Dritter ist am fünften Spieltag der FSV Mainz 05, der im Verfolgerduell gegen den SC Freiburg 0:0 spielte. Borussia Mönchengladbach musste beim 0:1 (0:0) beim zuvor sieglosen FC Augsburg den nächsten Rückschlag verkraften, Arminia Bielefeld holte beim 0:0 gegen die TSG Hoffenheim sein viertes Remis. Auch beim 1:1 (0:0) zwischen Köln und Leipzig am Abend gab es keinen Sieger.

Die Bayern ließen gegen Bochum von Beginn an keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Leroy Sané (17. Minute), Joshua Kimmich (27.), Serge Gnabry (32.) und Vasilios Lampropoulos per Eigentor (41.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel legten Torjäger Robert Lewandowski (61.), erneut Kimmich (65.) und der eingewechselte Eric Maxim Choupo-Moting (79.) nach. Bochum ist mit drei Punkten nun Tabellenvorletzter.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können]

Die Gladbacher verpassten es, nach dem 3:1 gegen Bielefeld mit dem zweiten Saisonsieg nachzulegen. Florian Niederlechner (80.) bescherte Augsburg mit seinem Tor den ersten Saisonsieg und versetzte der Borussia mit der dritten Niederlage den nächsten Tiefschlag. Das Team von Coach Adi Hütter rutschte zunächst bis auf Tabellenplatz 14 ab, Augsburg zog als neuer Tabellenelfter mit nun fünf Zählern vorbei.

Die stark gestarteten Überraschungsteams Mainz und Freiburg lieferten sich ein umkämpftes und zerfahrenes Duell, das kaum Torchancen oder spielerische Highlights bot. Mit dem 0:0 behaupteten aber beide Teams ihre Position in der Spitzengruppe der Liga. Mainz sprang zumindest vorübergehend auf Rang drei, Freiburg bleibt zunächst Fünfter.

Viele Tore bei Köln gegen Leipzig, aber nur zwei zählen

In Bielefeld erspielten sich die Gastgeber in der Anfangsphase eine Reihe guter Torchancen, unter anderem traf Robin Hack nur den Pfosten (9.). In der Folge übernahmen die Hoffenheimer mehr und mehr die Spielkontrolle, ein Treffer gelang aber keinem der beiden Teams.

In einem verrückten Spiel mit insgesamt vier aberkannten Toren hat Vizemeister RB Leipzig zumindest die nächste Niederlage vermieden. Die Sachsen kamen in einer rasanten Partie beim 1. FC Köln zu einem 1:1 (0:0) und wendeten nach Rückstand durch Amadou Haidara (71.) zumindest die vierte Saison-Pleite ab. Zuvor hatte Anthony Modeste (54.) die Kölner in Führung gebracht. Auf Meister FC Bayern München mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann, den Leipzig eigentlich jagen wollte, hat RB dennoch schon unglaubliche neun Zähler Rückstand. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false