zum Hauptinhalt

Sport: Der erste Sieg

Borussia Dortmund schlägt Auxerre 2:1

Dortmund (dpa). Das Warten hat ein Ende. Borussia Dortmund ist gestern Abend der erste Sieg einer deutschen Mannschaft in der neuen Champions-League-Saison gelungen. Fünfmal hatten die Dortmunder selbst, Bayer Leverkusen und Bayern München bis dahin im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb gespielt und dabei lediglich ein einziges Unentschieden erreicht. Der Deutsche Meister setzte sich vor 46 500 Zuschauern im heimischen Westfalenstadion mit 2:1 (1:0) gegen die Franzosen durch. Jan Koller hatte die Dortmunder schon nach fünf Minuten in Führung geschossen, Marcio Amoroso erhöhte bei seinem ersten Einsatz nach langer Verletzung mit dem Treffer zum 2:0 (78.). Doch am Ende musste der BVB noch einmal zittern. Benjani verkürzte nur kurz nach Amorosos Treffer auf 1:2 (83.).

Es war vor allem in der zweiten Halbzeit kein glänzender Auftritt des Deutschen Meisters. Durch viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten brachten sich die Dortmunder selbst in Gefahr. Dabei standen beim BVB wieder Tomas Rosicky und Christian Wörns in der Anfangself. Der brasilianische Torjäger Marcio Amoroso aber saß nach 140-tägiger Spielpause zunächst noch auf der Bank. Schon nach 33 Sekunden bot sich Jörg Heinrich, der überraschend den Vorzug vor Dede erhalten hatte, die Möglichkeit zur Führung, doch den Heber des Routiniers über Keeper Fabien Cool hinweg klärte Jean-Alain Boumsong noch kurz vor Überschreiten der Torlinie.

Fünf Minuten später fiel dann aber doch das wichtige 1:0, bei dem die Borussia allerdings von einem kapitalen Patzer profitierte. Johan Radet schoss erst Heinrich an und setzte dann im Gegensatz zu dem sogleich präzise flankenden Dortmunder nicht nach - Koller brauchte nur abzustauben. Auxerre benötigte einige Zeit, um sich von dem Schock zu erholen: Khalilou Fadiga (17.) brachte das Tor von Jens Lehmann mit einem Fernschuss erstmals in Gefahr.

Unverständlicherweise schalteten die Borussen in den Rückwärts-Gang und überließen den Franzosen weitgehend die Initiative. Yann Lachuer, dessen Schuss Wörns gerade noch zur Ecke ablenken konnte (33.) und Kapo (34.) per Kopf hätten durchaus ausgleichen können. Beim BVB lief nicht mehr viel zusammen, allein Rosicky gefiel durch Fleiß und Spielwitz, ihm fehlte es aber an Anspielstationen.

Auch nach Wiederanpfiff setzten die ballsicheren Franzosen die Akzente, während der Deutsche Meister unerklärlich viele Fehlpässe produzierte und in der Offensive wenig nennenswerte Aktionen zu Wege brachte. Erst ein Fehler von Cool eröffnete Torsten Frings die Chance zum 2:0, doch der Nationalspieler verzog (60.). Zum Glück für die Borussia, bei der der mittlerweile eingewechselte Amoroso stürmisch gefeiert wurde, machte es Kapo (72.) bei einer Riesenchance nicht besser. Kurz darauf scheiterte Fadiga (75.) am glänzend reagierenden Lehmann. Amoroso schien die Borussen nach einer der wenigen gelungenen Kombinationen zu erlösen, als er allein vor Cool cool blieb. Doch Benjani ließ die Dortmunder noch einmal heftig zittern.

NAME

Zur Startseite