zum Hauptinhalt

Sport: Der HSV erreicht die K.-o.-Runde

2:0-Erfolg im Uefa-Cup bei Slavia Prag

Prag - Mit einem glanzlosen 2:0 (1:0)-Arbeitssieg beim Tschechischen Meister Slavia Prag hat sich der Hamburger SV in die K.-o.-Runde des Uefa-Cups gebracht. Ivica Olic (30. Minute) und Mladen Petric per Foulelfmeter in der Nachspielzeit erzielten die Treffer für den HSV, den Norddeutschen winken damit in der Zwischenrunde zusätzliche Einnahmen von rund einer Million Euro. Drei Chancen, zwei Tore – der Bundesliga-Fünfte spielte vor 17 168 Zuschauern im Stadion Eden in Prag glanzlos, aber effektiv. Dafür wurde die Mannschaft von Trainer Martin Jol belohnt: Nach dem zweiten Sieg in der Gruppe F muss der HSV am 17. Dezember gegen Aston Villa nicht mehr zittern.

Für Jerome Boateng, der wegen einer Magenverstimmung passen musste, rückte Collin Benjamin in die Startformation des Bundesliga-Fünften. Nationalspieler Piotr Trochowski musste zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen. Trainer Martin Jol wählte zwar keine Mauertaktik, setzte aber auf Sicherheit: Benjamin und Alex Silva agierten vor der Abwehrkette. Und die aufmerksame HSV-Defensive stand sehr sicher.

Auffällig waren vor allem die vielen Fehlpässe auf beiden Seiten. Das erste Ausrufezeichen setzten die Gäste, doch der wuchtige Kopfball von Marcell Jansen landete am Außennetz (11.). Nur kein Tor fangen, das schien die Devise für beide Klubs zu sein. Doch für Slavia ging sie nur eine halbe Stunde lang auf: Mit Glück landete die eher ungewollte Vorlage von Mladen Petric bei Olic, der die Nerven behielt und aus Nahdistanz unhaltbar verwandelte. Den knappen Sieg verdanken die Hamburger auch ihrem Torhüter Frank Rost, der in der 39. Minute einen Gewaltschuss von David Hubacek glänzend parierte. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false