zum Hauptinhalt

Sport: Der nächste Rekord

1137 Spiele in der NBA – Nowitzki vor Schrempf.

Chicago - Dirk Nowitzki macht sich nicht viel aus Rekorden. Immer wieder wird Deutschlands Basketball-Star im statistikverliebten Nordamerika mit neuen Bestmarken konfrontiert, die er gerade wieder aufgestellt hat. Nowitzki reagiert dann meist mit einem Achselzucken. Doch am Samstag (Ortszeit) dürfte auch er einen Moment innegehalten haben. Beim Auswärtsspiel der Dallas Mavericks in Chicago lief der 35-Jährige zum insgesamt 1137. Mal in der nordamerikanischen Profiliga auf und zog damit an Detlef Schrempf vorbei, der in der besten Basketball-Liga der Welt zwischen 1985 und 2001 in der regulären Saison 1136 Mal zum Einsatz gekommen war. Kein Deutscher hat damit mehr NBA-Partien absolviert als Nowitzki.

Zum Rekord gab es für den 2,13 Meter großen Nowitzki einen ungefährdeten 105:83-Erfolg bei den Chicago Bulls, durch den die Mavericks im Kampf um die Play-off-Plätze in der starken Western Conference wieder Boden gut machten. Nach 30 von 82 Saisonspielen liegt Dallas mit 17 Siegen und 13 Niederlagen derzeit auf dem achten Rang.

Nowitzki konnte es sich angesichts des deutlichen Sieges erlauben, einige Zeit auf der Bank zu verbringen. Nur knapp 31 Minuten stand der Kapitän auf dem Parkett und erzielte 18 Punkte. Damit schaffte er nebenbei noch ein weiteres Jubiläum: Er traf seinen 9000. Wurf aus dem Feld.

Nowitzki hat nun seit 1999 insgesamt 25 674 Punkte in der NBA erzielt. Schrempf erreichte in seiner Zeit für die Mavericks, die Indiana Pacers, die Seattle SuperSonics und die Portland Trail Blazers 15 761 Zähler.

Der Sieg der Mavericks in Chicago geriet zu keiner Zeit in Gefahr. „Wir haben gut gespielt, daran gibt es keinen Zweifel“, lobte Dallas-Trainer Rick Carlisle. „Wenn wir so verteidigen und rebounden, wie wir es heute getan haben, dann sind wir ein richtig gutes Team.“ Bester Werfer bei den Texanern war Monta Ellis mit 22 Punkten. Zudem trafen neben Nowitzki noch Vince Carter (18) und Shawn Marion (14) zweistellig. „Es war ein großartiges Spiel von uns. Daran müssen wir nun in der nächsten Partie anknüpfen“, meinte Carlisle mit Blick auf das Gastspiel bei den Minnesota Timberwolves am Montag. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false