zum Hauptinhalt
Präsidenten unter sich. Joachim Gauck (l.) und Michel Platini.

© dpa

Der Uefa-Präsident äußert sich skeptisch: Michel Platini glaubt nicht an EM und Olympia in Deutschland

Im Jahr 2024 könnten in Deutschland Olympia und die Fußball-EM stattfinden. Uefa-Präsident Michel Platini glaubt nicht daran.

Uefa-Präsident Michel Platini zweifelt, dass Deutschland im selben Jahr die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele ausrichten wird. Sollte Hamburg den Zuschlag für die Ausrichtung der Sommerspiele 2024 bekommen, sei die EM für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nur schwer durchsetzbar, soll Platini Mitgliedern des Sportausschusses des Bundestages gesagt haben. Dies berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf das Protokoll des Gremiums, das ihr vorliege. Sieben Abgeordnete hatten sich Mitte April mit Platini in Nyon getroffen.

Bereits am Tag seiner Wiederwahl zum Uefa-Chef, am 24. März, hatte Platini verklausuliert Bedenken geäußert. „Sie lieben Olympia, und sie lieben Fußball“, sagte er damals über die Deutschen. Es sei nicht an ihm, Ratschläge zu geben, sagte der Franzose, erinnerte aber daran: „Die Türken wollten für 2020 das Gleiche. Und am Ende haben sie gar nichts bekommen.“ Zwar habe die deutsche Bewerbung um die EM 2024 eine Favoritenrolle, aber in Kombination mit Olympia könne es schwierig werden, soll Platini nun vor den deutschen Politikern geäußert haben. Der Uefa-Chef verwies dabei erneut auf die Türkei, der während der Bewerbung Istanbuls für die Sommerspiele 2020 von der Uefa viel deutlicher als nun dem Deutsche Fußball-Bund signalisiert worden war, dass eine EM-Ausrichtung neben Olympia nicht in Betracht komme.

Olympia 2024 wird vom Internationalen Olympischen Komitee 2017 vergeben. Der EM-Gastgeber wird vom Uefa-Exekutivkomitee 2018 bestimmt. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte im März noch betont, auch bei einem Olympia-Zuschlag für Hamburg an der EM-Kandidatur festzuhalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false