zum Hauptinhalt
Durchsetzungsstark. Deutschlands neue Spielführerin Alexandra Popp im Kopfballduell.

© dpa

DFB-Frauen erwischen guten Start ins WM-Jahr: Zufrieden und trotzdem selbstkritisch

Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft startet mit zwei Siegen aus zwei Spielen ins WM-Jahr. Doch es gibt noch Luft nach oben. Zum Glück.

Einen Kuchen zum Abendessen als kleine Belohnung mochte Alexandra Popp sich und ihrem Team an ihrem 28. Geburtstag schon gönnen. Ansonsten stand nach der Rückkehr der deutschen Fußball-Frauen ins Trainingsquartier Hotel Klosterpforte in Marienfeld am Sonntag "eher Regeneration" an, betonte die deutsche Spielführerin nach dem gelungenen WM-Test beim 2:1 (0:0)-Sieg in Solna gegen Schweden.

Schnell richtete die von der neuen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Spielführerin auserkorene Popp ihren Fokus auf das erste Heim-Länderspiel des WM-Jahres. "Wir haben ja noch ein Spiel gegen Japan, was nochmal ein sehr interessanter Test ist. Eine ganz andere Variation an Gegner. Da müssen wir uns wieder neu drauf einstellen."

Mit dem Schwung des über weite Strecken überzeugenden Auftritts in Schweden will die deutsche Elf am Dienstag (16.00 Uhr/live im ZDF) in Paderborn auch ihr Heimpublikum begeistern. Dass in der Paderborner Arena die Rekordkulisse für ein Freundschaftsspiel der schwedischen Fußballerinnen erreicht wird, ist unwahrscheinlich. 25 882 Zuschauer sorgten in der Friends Arena für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Ein wenig mehr Fans als zuletzt sollten es nach Wunsch der Spielerinnen in Ostwestfalen schon sein. "Wir sind auf einem guten Weg, indem wir präsent sind, attraktiv und leidenschaftlich spielen", warb auch die Cheftrainerin um die Gunst der Fans. "Sehr stolz" sei sie auf ihr im Umbruch befindliches junges Team, so die Bundestrainerin, "weil wir es 60 Minuten richtig gut gemacht haben. Wir haben in einem neuen System gespielt, es trotzdem mutig interpretiert."

DFB-Frauen haben noch Arbeit vor sich

Zwar belohnte sich der Olympiasieger erst nach der Pause durch die Tore von Kathrin Hendrich (51.) und Linda Dallmann (65.). Doch auch die Druckphase nach dem Anschlusstor von Caroline Seger (72./Foulelfmeter) überstand man mit Glück und Geschick schadlos. "Nach dem 1:2 - klar hier in Schweden mit den vielen Zuschauern - da passiert natürlich nochmal was beim Gegner", räumte die 51 Jahre alte DFB-Trainerin ein. Diese Situationen hätte man ein "bisschen cleverer und cooler lösen" müssen: "Aber wir müssen ja auch Themenfelder haben, an denen wir dann noch arbeiten."

Auch Popp war froh, dass mit Blick auf die WM in Frankreich vom 7. Juni bis 7. Juli noch nicht alles perfekt lief. Schließlich bleiben der Elf noch neun Wochen bis zu ihrem Auftaktmatch am 8. Juni in Rennes gegen China. Man sei nach dem Gegentreffer "ein bisschen ins Schwimmen gekommen", befand die Wolfsburger Stürmerin: "Aber das ist genau das, wo man dann sieht, woran wir noch arbeiten müssen. Grundsätzlich bin ich aber glücklich." (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false