zum Hauptinhalt

DFB-Pokalfinale: Reaktionen auf den Pokalsieg von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat Bayern München haushoch besiegt. 5:2 stand es am Ende für den Deutschen Meister, der damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Double gewonnen hat.

Borussia-Kapitän Sebastian Kehl: „Wir haben gezeigt, dass wir zurecht die Meisterschaft und den Pokal geholt haben. Wir waren immer präsent, es war unbeschreiblich. Man hatte heute das Gefühl, wir packen sie wieder. Fünf Tore gegen die Bayern - sensationell.“

Bayern-Kapitän Philipp Lahm: „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, aber wir laden den Gegner durch unsere Fehler immer wieder ein. Nächste Woche dürfen wir uns solche Fehler nicht erlauben.“

BVB-Trainer Jürgen Klopp: „Die Mannschaft hat alles umgesetzt - und sogar noch ein bisschen mehr.“

Bayern-Trainer Jupp Heynckes: „Wir haben defensiv eine katastrophale Leistung gebracht. Es ging ja schon in der 3. Minute los. Wenn man so unkonzentriert startet, hat man den Sieg auch nicht verdient.“

Bundestrainer Joachim Löw: „Ich hätte so ein Ergebnis nie erwartet. Vor allem wegen der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Gegen die Bayern sind die Dortmunder immer bissig. Am kommenden Wochenende werden die Bayern gegen Chelsea aber eine Riesen-Reaktion zeigen.“

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: „Es ist wunderschön. 103 Jahre hat der Verein gebraucht, um das Double zu gewinnen, das ist eine so emotionale Sache, das ist unfassbar.“

BVB-Offensivspieler Kevin Großkreutz: „Ich bin überglücklich. Fünf Tore gegen den FC Bayern - das ist unglaublich. Die Nacht endet heute nicht.“

FC-Bayern-Dribbler Arjen Robben: „Wenn man 2:5 verliert, tut das weh. Ich habe keine Erklärung für dieses Spiel. Jetzt ist es frustrierend, aber am Montag geht es Richtung Champions-League-Finale.“

BVB-Abwehrspieler Mats Hummels: „Es ist wundervoll, was hier los ist. Es ist heute ein Tag, der als einer der erfolgreichsten in die Karriere eingehen wird.“

(dpa/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false