zum Hauptinhalt

Doping: 8 Jahre Sperre für Drummond

Der frühere Sprinter und spätere Leichtathletik-Trainer Jon Drummond ist zu einer achtjährigen Dopingsperre verurteilt worden.

Dies teilte die nationale Anti-Doping-Agentur (USADA) am Mittwoch (Ortszeit) mit. Der 46 Jahre alte US-Amerikaner wurde für schuldig befunden, verbotene Substanzen besessen, mit ihnen gehandelt und Athleten bei deren Anwendung unterstützt zu haben. Drummond hatte Sprinter Tyson Gay und das US-Staffelteam bei den Olympischen Spielen 2012 in London trainiert.

Ausgangspunkt der Affäre war der Dopingfall Gay. Der dreifache Sprint-Weltmeister von 2007 war am 2. Mai 2014 zu einer verhältnismäßig milden Sperre von einem Jahr verurteilt worden, weil er nach Angaben der USADA sehr kooperativ gewesen sei. Die Agentur sprach von „erheblicher Unterstützung“. Drummond habe Gay die Nutzung von Dopingsubstanzen wie Cremes oder des Wachstumshormons (HGH) empfohlen.

Drummond behauptete dagegen, dass Gay die Ermittler belogen hat, um mit einer geringeren Strafe davonzukommen. Der Staffel-Olympiasieger und -Weltmeister hatte die USADA und Gay wegen Verleumdung verklagt. Gay war 2013 positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden und bis zum 22. Juni 2014 für Wettkämpfe gesperrt. (dpa)

Zur Startseite